SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Rustenburg in der North-West Provinz Südafrikas

Sehenswertes in Rustenburg
Sonstiges
Entfernungen

Rustenburg liegt inmitten eines fruchtbaren Agrargebiet  in der North-West Provinz von Südafrika und wurde um 1850 von den Buren gegründet. Damit gilt Rustenburg als dritt älteste Siedlung der Europäer nördlich des Vaal River und dies bezeugen heute noch einige gut erhaltene Gebäude aus der Gründungszeit der Stadt.

Die Voortrekker die mit Ihren Familien, von den Engländern getrieben, lange durch das Transvaal gezogen waren, fanden hier endlich eine neue ruhige Heimat und nannten diesen Ort daher Rustenburg (Ort der Ruhe).

Für einige Jahre diente die Stadt als wichtigster Marktplatz und Versorgungsposten für die Bauern der Region.

Paul Krüger Denkmal vor dem Rahaus von Rustenburg

In Rustenburg hielten sich auch viele Abenteurer, Jäger sowie auch Mineralogen auf und unternahmen von hier ihre Touren durch die Kalahari sowie zum Limpopo.

Von 1865 bis 1872 wohnte hier zum Beispiel auch Carl Mauch, welcher unter anderem die Diamantenfelder am Oranje erkundetet, im Ost-Transvaal auf die ersten Goldvorkommen stieß und 1871 die Ruinen von Great Zimbabwe wieder entdeckte.

In der nähe von Rustenburg befinden sich heute zweie große Platinminen (beide gehören zu den größten der Welt) und diesen verdankt die Stadt auch Ihren heutigen Wohlstand. In den vergangenen Jahren erlebte Rustenburg dadurch einen Boom, die Bevölkerungszahl explodierte und mit der "Ruhe" ist es in Rustenburg schon längst vorbei.

In der Innenstadt befindet sich ein riesiger Busbahnhof. Aus hunderten Minibusen steigen hier am Morgen tausende Minenarbeiter in die Busse der Minenkonzerne und am Abend wiederholt sich dieses Schauspiel in die umgekehrte Richtung.

Sehenswürdigkeiten

Anglican Church *

Die anglikanische Kirche wurde 1871 in der nähe der Main Street errichtet, wurde Ende der 80'ger Jahre in die Van Staden Street befördert und der frühe einfache Kirchenbau hat dadurch nichts an seinen einstigen Charme verloren. Das Riedgedeckte Haus diente einst auch als Schule.

Boekenhoutfontein

Das Farmgelände vom ehemaligen Besitzer Paul Kruger liegt ein paar Kilometer nördlich von Rustenburg und zeigt noch heute einige gut erhaltene Gebäude im kapholländischen Stil. Besonders erwähnenswert ist die 1841 errichtet Holzhütte, das älteste noch erhaltene Gebäude der Region, und das 1863 errichtete Haupthaus.
Das Haus kann derzeit leider nicht besichtigt werden.

City Hall

Das Rathaus von Rustenburg wurde Ende des 19. Jahrhundert im spät-viktorianischen Baustil errichtet und gehört heute zu den schönsten Gebäuden der Stadt.

Dutch Reformed Church

Die niederländisch reformierten Kirche wurde zwischen 1898 und 1903 errichtet. Noch während der Bauzeit diente der Kirchenbau während des zweiten Burenkrieg diente die Kirche als Militärhospital.

Rustenburg Art Ramble *

Verschiedene Galerien, Farmen,  Kunstgewerbeproduzenten in Rustenburg sowie der nahen Umgebung haben sich mit Restaurants und Hotels zusammengetan und gemeinsam das Rustenburg Art Ramble (Kunststreifzug) gegründet. Ein ausgeklügelter Weg führt einen zu Ateliers von Künstlern, zu Töpfereien, Hofläden der Bauern und auch zu Textilherstellern.

Rustenburg Museum *

Das kleine Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung archäologischer Funde aus der Frühgeschichte des südlichen Afrikas, aber die Hauptausstellung beschäftigt sich mit der Geschichte der burischen Besiedlung und der Entstehung der Südafrikanischen Republik. 

Öffnungszeiten: Mo - Fr 8:30 bis 17:00 Uhr, Sa 9:00 bis 13:00 Uhr und So 15:00 bis 17:00 Uhr

Kgaswane Mountain Reserve (ehem. Rustenburg Nature Reserve) *

Die westlichen Magaliesberge sind von dicht bewaldeten Schluchten und felsigen Bergspitzen geprägt. Wegen der artenreichen einzigartigen Flora wurde das Gebiet südlich von Rustenburg vor einigen Jahren unter Schutz gestellt. Im Naturpark können die Besucher aber nicht nur die Pflanzen bewundern, sondern es sind hier auch einige Antilopenarten zu Haus Mit etwas Glück können Sie auch die scheuen Leoparden und Hyänen beobachten.
Durch das Gebiet führen unzählige Wander- und Reitwege.

Öffnungszeiten: täglich von 8:00 bis 19:00 Uhr 

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de