Südafrika das schönste Ende
der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

 

 
 

Informationen

Allgemeines
Regionen
Nationalparks
Unterkunft
Sonstiges
Simbabwe
Sitemap

Free State
Kapstadt
Kleine Karoo
Garden Route
Gauteng
Krüger NP
KwaZulu Natal
Limpopo
Mpumalanga
Nord Kap
Nord West
Ost Kap

Bethlehem
Bloemfontein
Clarens
Gariep Dam
Golden Gate NP
Harrismith
Welkom

Service

Feedback
Gewinnspiel
Südafrika-Forum
Kleinanzeigen
Südafrika News
Newsletter
Postkarten
Reiseliteratur

SüdafrikaTour Suche

© 2000 - 2008 & Impressum
Th. Teubner
letztes Update: 19.01.2008

Email an uns

 

   

Die Provinz Oranje Free State

Die im landesinnere gelegene Provinz Oranje Free State gilt als zweite unabhängige Republiken der Buren in Südafrika, in der Kolonialzeit der Briten.

Hier wurden die ersten Goldvorkommen in Südafrika entdeckt  und nach dem am Witwatersrand in Gauteng langsam die Vorräte aufgebraucht sind, stammen heute fast die Hälfte der südafrikanischen Goldgewinnung aus dem Free State.

Bethlehem

Bethlehem ist eines der schönsten Städte im Free State und wurde 1864 auf dem Gebiet von Pretoruskloof von den Voortrekkern gegründet. Die kleine Stadt strotz vor vielen historischen Gebäuden, es gibt einige nette Museen und die Stadt ist selbst ein hervorragender Ausgangsort für die Erkundung des östlichen Free State.

Bloemfontein

Auf dem ersten Blick scheint Bloemfontein nur eine moderne Stadt zu sein, die aus allen Nähten platzt, aber in seinem Stadtzentrum gibt es viele historische Sehenswürdigkeiten.

Bloemfontein

Clarens

Clarens ist ein kleines Dorf im Osten des Free State und hat kaum mehr als 300 Einwohner, unter denen sich viele Maler, Musiker und sonstige Künstler befinden. Kaum ein Ort in Südafrika hat mehr so viele Galerien, auf so engen Raum, wie Clarens.

Gariep Dam

Etwa auf der halben Strecke zwischen Graaff Reinet und Bloemfontein überqueren Sie den Oranje und in unmittelbarer Nähe befindet sich südlich der Brücke über den Oranje ein riesiger Staudamm, der Gariep Dam (früher Verwoerd Dam genannt).

Gariep Dam

 

Golden Gate Highlands NP

Golden Gate Highland National Park

Einer der schönsten Naturparks Südafrikas befindet sich im äußersten Nordosten des Freestate. Der Golden Gate Highlands Nationalpark ist etwa 11.500 ha groß und wurde 1963 gegründet. Die Strahlen der untergehenden Sonne tauchen die bizarren Sandsteinformationen und Bergwiesen in ein gelb-rotes Licht. So wird die goldene Landschaft kreiert, die dem Nationalpark zu seinen Namen verhalf.

Harrismith

Der kleine Ort ist am Fuße des Platberg gelegen und wurde 1849 am Ufer des Wilge River gegründet. Es wurde nach Sir Harry Smith, den damaliger Gouverneur der Kapkolonie, benannt. Das 18.000 Hektar große Sterkfontein Dam Natur Reservat liegt ungefähr 23 Kilometer südwestlich von Harrismith und bis zum Golden Gate Nationalpark ist es auch nicht weit.

Thaba Nchu

Der Name des Dorfes bedeutet Schwarzer Berg. Es war der traditionelle Stützpunkt der Barolong (einem Tswana-Stamm), die von Häuptling Moroka geführt wurden, der sich in den 1830ern in diesem Gebiet niedergelassen hatte. Die Voortrekker und die Barolong wurden Verbündete, da sie einen gemeinsamen Feind hatten - Mzilikazi und seine Matabele. Das Dorf ist und bleibt die geistige Heimat der Tswana.

Welkom

Welkom entstand in den 50'er Jahren, als man hier erheblich Goldvorkommen fand. Mittlerweile ist Welkom die zweitgrößte Stadt in Free State und trotz der vielen Industrie eine grüne Stadt, eine moderne Gartenstadt.

 

 

Zum Seitenbeginn

 

Zur Hauptseite
 
 
 
 
Unsere Hauptseiten
 

www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de