Südafrika das schönste Ende
der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

 

 
 

Informationen

Hauptseite

Allgemeines
Regionen
Nationalparks
Unterkunft
Sonstiges
Zimbabwe
Sitemap

Free State
Kapstadt
Karoo
Garden Route
Gauteng
Krüger NP
KwaZulu Natal
Limpopo
Mpumalanga
Nord Kap
Nord West
Ost Kap

Kapstadt

unsere spezielle
Kapstadt-Tour Seite

Service

Feedback
Gewinnspiel
Südafrika-Forum
Kleinanzeigen
Südafrika News
Newsletter
Postkarten
Reiseliteratur

SüdafrikaTour Suche

© 2000 - 2007 & Impressum
Th. Teubner
letztes Update: 01.04.2007

Email an uns

 

   

Die Regionen Südafrikas 

Hier finden Sie unzählige Informationen über die Sehenswürdigkeiten, Highlights und Naturparks in allen Regionen Südafrikas.

Die große Südafrika Karte als Übersicht

Jeden - auf den kommenden fast 200 Seiten - beschriebenen Ort haben wir bereits persönlich besucht, waren dort teilweise schon mehrfach und haben hier nur unsere eigenen Favoriten sowie Erfahrungen wiedergegeben.

Politisch ist Südafrika seit 1994 in neun Provinzen aufgeteilt, da aber diese Aufteilung nicht direkt den Reiseregionen und -routen entspricht haben wir uns hier bewusst nicht an die exakte politische Aufteilung gehalten.

Eine kleine Auswahl der besonderen touristischen Highlights finden Sie hier!

Kapstadt und das Western Cape

Cape Town (Kapstadt) sein grünes Weinland, der Tafelberg und das Kap der Guten Hoffnung sind bezaubernd. Wer nicht hier war, hat Südafrika nicht gesehen! Die Stadt und seine wunderschöne spektakuläre Umgebung begeistert auf Schritt und Tritt. Für die Südafrikaner ist es die "Mutterstadt" und gleichzeitig ist es die schönste Stadt Südafrikas, Afrikas oder sogar der Welt.

Kapstadt und der Tafelberg 

Durban

Im Nord-Osten, am warmen Indischen Ozean, liegt Durban - das Miami des Südes - und Durban ist eines der asiatischsten Städte Südafrikas. Mit seinem subtropischen Klima, den stets fröhlichen Menschen, den kilometerlangen feinen Sandstränden und dem Meer ist Durban ganzjährig ein beliebtes Reiseziel für Südafrikaner und auch ausländische Touristen.

Durban, das Miami des Südens

Garden Route

Aufragenden Bergketten, die steile Küste mit Felsklippen, weiße Sandstränden, Lagunen..., so kann man wahrscheinlich die Garden Route am kürzesten erklären.

Impressionen von der Garden Route

Gauteng

Gauteng, widersprüchlicher geht es kaum auf engsten Raum

Gauteng, mit Johannesburg und Pretoria, gehört zum wirtschaftlichen und politischen Zentrum Südafrikas. Nur etwa 60 Kilometer sowie rund 400 Höhenmeter liegen zwischen diese beiden Städte, aber trotzdem sind sie total widersprüchlich. Abseits der pulsierenden modernen Großstädte (mit Industrieanlagen, Hochhäusern, historischen Gebäuden und wunderbaren kulturellen Einrichtungen) gibt es aber auch noch eine fast unberührte abwechslungsreiche Landschaft.

Kimberley

Die Big Hole in Kimberley

1871 entstand innerhalb von wenigen Monaten - etwa Tausend Kilometer nördlich von Kapstadt - eine chaotische Zeltstadt, in der zeitweise über 30.000 Einwohnern lebten und alle Neuankömmlinge waren auf der Suche nach Diamanten. Aus dieser chaotische Ansiedlung entstand bald eine Stadt und diese erhielt später den Namen Kimberley. Heute gilt die Kimberley als "Welthauptstadt der Diamanten" und viele interessante historische Gebäude, Anlagen sowie der größte von Menschen geschaffen Krater erinnert noch an die Gründerzeit.

Krüger National Park

Elefanten im Krüger National Park

Der Krüger National Park ist "nur" der zweitälteste Nationalpark Südafrikas und dennoch wegen seines einzigartigen Wildtierbestands einer der bekanntesten Wildschutzgebiete Afrikas sowie auch auf der Erde. Der Park befindet sich im Nord-Osten von Südafrika. Hier  müssen sich die Menschen den Tieren unterordnen. Ein Besuch in diesen Tier-Reservat ist zu jeder Jahresszeit ein unbeschreibliches Erlebnis.

Was bedeuten die in der [eckigen Klammer kursiv geschrieben Worte] in den Überschriften der einzelnen Orte?

In Südafrika wird gerade eine Verwaltungsreform durchgeführt, bei der meist mittlerweile nahtlos ineinander gewachsene Städte, Orte sowie auch die umliegenden Townships sinnvoll zu einer Verwaltungseinheit zusammengeschlossen werden.
Diese neuen Verwaltungseinheiten erhalten meist den Namen der bis dahin größten Gemeinde und oft gleichzeitig auch einen neuen Namen. Diese neuen Namen stehen in der Regel für ein Volk oder eine Ortsbezeichnung des Volkes welches zum Zeitpunkt der Ortsgründung dort lebte.
Wir selbst übernehmen diese neuen Ortsnamen in unseren Beschreibungen bewusst nicht, da dies zu unvermeidbaren Verwechslungen führt, einige Orte gar nicht mehr wieder erkennbar sind und diese Namen zumindest auf dem Gebiet des internationalen Tourismus wahrscheinlich kaum übernommen werden .

Wir haben diese neuen Namen aber in die Überschriften der einzelnen Orte Vollständigerweise, jeweils [kursiv in einer eckigen Klammer geschrieben] , aufgenommen, da diese Bezeichnungen in den nächsten Jahren auch auf den Hinweisschildern und in Landkarten alleinig auftauchen können.

 

Zum Seitenbeginn

 

Zur Hauptseite
 
 
 
 
Unsere Hauptseiten
 

www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de