SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Lichtenburg [Ditsobotla] in der North-West Provinz Südafrikas

Sehenswertes in Lichtenburg
Service
  • City Map
  • Unterkunft
  • Wetter
Tipps in der Umgebung
  •  

Lichtenburg war einst der Schauplatz der größten Diamantenrausche der Welt. 1926 wurde auf der Farm Elandsputte der erste Diamant entdeckt und bereits ein Jahr später lebten und hausten in dieser Gegend bereits 100.000 Menschen. Da die Vorkommen aber doch nicht so groß waren, wie man Anfangs glaubte, zogen die Glücksritter bald wieder weiter.

Heute lebt die Gegend hauptsächlich von der Landwirtschaft, wobei hauptsächlich Erdnüsse, Mais und Sonnenblumen im Vordergrund stehen.

Seit 2001 trägt der Ort nun den Beinahmen Ditsobotla.

Ansonsten ist Lichtenburg eine typische Stadt im Transvaal, in der man auf Schritt und Tritt auf den Stolz und die Geschichte der Afrikaander hingewiesen wird.

Sehenswürdigkeiten

Ampie Bosman Cultural Historical Museum *

Im Museum können Sie vieles über die Geschichte der kleinen Stadt, einschließlich dem Diamantenrausch und über die Kulturen der Bewohner erfahren.

Öffnungszeiten: Mo - Fr 10:00 bis 16:00 Uhr

Andries Beyers Agrarmuseum

Im kleinen Landwirtschaftsmuseum erkennt man die bedeutende Rolle der Landwirtschaft in Raum Lichtenburg, die die ganzen Provinz Nord-West  Entwickelt und Geprägt hat. Neben Kleidungstücken, Küchenaccessoires, und Möbeln aus vergangenen Tagen, findet man hier auch einige historische Maschinen.

Öffnungszeiten: Mo - Fr 10:00 bis 16:00 Uhr

Lichtenburg Museum

Das Lichtenburgmuseum ist ein Typisches Museum in der Gegend und berichtet vornehmlich über den heldenhaften Kampf der Buren gegen die Engländer. Im Vordergrund steht hier natürlich ein Sohn der Stadt, General De La Rey, von dem man in der Stadt auch unzählige Denkmäler und Büsten findet.

Öffnungszeiten: Mo - Fr 10:00 bis 16:00 Uhr, Sa 9:00 bis 13:00 Uhr

Lichtenburger Game Breeding Center

Dieser Zoo ist dann doch noch etwas überraschendes, für die kleine abgeschiedene Stadt. Hier finden Sie unzählige Tiere aus Asien, Europa und Nordafrika. Mit dieser Artenvielfalt braucht sich der Zoo nicht vor der Konkurrenz eines Großstadtzoos verstecken. Die Artenvielfalt ist darauf zurückzuführen, da es sich bei der Anlage um die Zuchtfarm des Zoos von Pretoria handelt.

Öffnungszeiten: täglich 8:00-18:00 Uhr

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de