SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Vryburg [Naledi] in der North-West Provinz Südafrikas

Vryburg - die Stadt der Freiheit - wurde Mitte des 19. Jahrhundert gegründet und wurde schnell zu einem landwirtschaftlichen Zentrum in der Region. Vor allem die riesigen Rinderherden und die wöchentlich stattfindenden Viehauktion (die größte der südlichen Halbkugel, da hier jährlich etwa 250.000 Rinder ihren Besitzer wechseln) hat der Stadt auch den Beinamen Texas of South Africa beschert.

Wappen der Republik StellalandZwischen 1882 und 1885 war Vryburg Hauptstadt der kurzlebigen Republik Stellaland. Die am 24.10.1882 gegründete Republik "Land Goshen", nördlich von Stellaland, schloss sich am  07.08.1883 der Republik Stellaland an und beide Staaten gründeten die Vereinigten Staaten von Stellaland. Im Februar 1885 marschierten britische Truppen ein und annektierten das Land offiziell am 07.02.1885. Ab dem 30.09.1885 wurde die Region ein Teil der britischen Kolonie Betschuanaland und ab 1895 ein Teil der Kapkolonie.

Die Unabhängigkeit dauerte nicht einmal drei Jahre, aber auch noch heute sind viele der Buren noch Stolz auf diese Zeit. Ansonsten ist die kleine Stadt aber ein beschauliches Nest aber mit einigen besonderen reizen.

In unmittelbarer Nähe zur Schweizer-Reneke-St., im Stadtzentrum, können Sie einige Felsmalereien der San besichtigten.

Sehenswürdigkeiten

Arnold Theiler Landwirtschaftsmuseum

Das Arnold Theiler Landwirtschaftsmuseum gewährt einen Einblick in das Leben der Farmer der Vergangenheit. Das Museum wurde nach Sir Arnold Theiler, welcher sich mit der Erforschung von Rinderkrankheiten beschäftigte, benannt.

Kerkhof

Auf Afrikaans bedeutet das Wort Kerkhof -Kirchhof., Hof der Kirche oder ähnliches. Aber dieser Ort hat leider nichts im Entferntesten mit einer Kirche gemeinsam!
Auf dem Gelände nahe der Innenstadt von Vryburg entstand 1887 ein Gefängnis und 1902 wurde hier eines der ersten Konzentrationslager der Briten in Südafrika nach dem zweiten Burenkrieg eingerichtet, die Briten gaben diesem Lager auch den für Buren makaberen Namen. In den britischen Konzentrationslagern von Südafrika starben zwischen 1902 und 1908 nachgewiesen mehr als 200.000 Lagerinsassen. Unter den Toden befinden sich relativ wenige Männer und überwiegend Frauen sowie noch deutlich mehr Kinder.
In Kerkhof erinnern heute nur noch die Überreste der Mauern an die unzähligen Frauen und Kinder, die hier meist an Unterernährung und verschiedenster Krankheiten umgekommen sind.
Unmittelbar neben dem ehemaligen Lager liegt der Friedhof, auf dem tausende Opfer dieser willkürlichen Maßnahme begraben sind.

Leon Taljaard Nature Reserve

Etwa 5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt befindet sich eine kleines Naturschutzgebiet, in dem man hervorragend Ruhe finden und picknicken kann. Viele einheimische Vogel- und Tierarten haben im Reservate ein Zuhause gefunden. Am Parkeingang befindet sich auch ein kleines Museum, welches einen hauptsächlich die Lebensgewohnheiten der hier vorkommenden Vogel- und Tierarten näher bringt. In unmittelbarer Umgebung des Naturschutzgebietes gibt es einige Unterkunftsmöglichkeiten.
Öffnungszeiten
: täglich 8:00-18:00 Uhr

St. Steven Anglican Church

Die Anglikanische Kirche steht am unmittelbaren Stadtzentrum und ist ein typischer Kirchenbau aus dieser Zeit. Dabei ist vor allem das Chorgestühl besonders beeindruckend.

Tyger Kloof

Das Tyger Kloof (auch Tiger Kloof) wurde 1904 von der London Mission erreichtet und in den letzten Jahren detailgetreu restauriert. Heute beherbergt es eine Bildungsstätte.

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de