SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Klerksdorp in der North-West Provinz Südafrikas

Sehenswertes in Klerksdorp

Klerksdorp wurde erstmals um etwa 1836 erwähnt und ist damit vermutlich die älteste Burensiedlung nördlich des Vaal. Nach dem man 1886 reiche Goldvorkommen entdeckte, setzte ein Goldrausch ein und die Stadt wuchs schnell. Noch heute ist der Gold- und Uranbergbau ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber der Stadt.

Seit 2000 ist Klerksdorp mit den Nachbarorten Jouberton, Orkney,  Stilfontain zu einer Verwaltungseinheit unter den Namen Klerksdorp vereinigt.

Obwohl sich nun der Ort deutlich vergrößert hat, bietet er an sich aber nicht all zu viel touristische Reize.

Sehenswürdigkeiten

Alte Börse © South African Tourism

Bereits zwei Jahre nach dem ersten Goldfund wurde im Stadtzentrum die Börse eingeweiht. Heute beherbergt ein kleines Museum, mit einer Ausstellung über die Entwicklung und das Leben zu Ende des 19. Jahrhundert in diesem Gebiet.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00-13:00 und 14:00-17:00 Uhr

Bosworth Farm

Etwa 20 Kilometer nördlich der Stadt, an der R30, kann man auf der Bowswort Farm über 600 Felszeichnungen und -gravuren der San besichtigen. Neben Abbildungen von Menschen und Tieren, sind Geometrische Gravuren besonders bemerkenswert.
Die Felsen befinden sich allerdings auf Privatgrund und so sollte man sich vorher im Farmhaus eine Genehmigung holen.

Faan Meintjes Nature Reserve

Zirka 15 Kilometer nördlich von Klerksdorp befindet sich ein etwa 1.300 Hektar großes Nurreservat, in dem man Antilopen, Büffel, Giraffe, Nashörner, Zebras und weitere Wildtierarten beobachten kann. Bemerkenswert ist aber auch die Artenvielfalt der Vögel, die hier eine Heimat gefunden haben.

Öffnungszeiten: täglich 10:00-17:00 Uhr

Klerksdorp Museum

Das Stadtmuseum ist seit 1973 im alten Gefängnis aus dem Jahre 1891 untergebracht und beherbergt eine archäologische, geologische und kulturhistorische Ausstellung.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00-13:00 und 14:00-17:00 Uhr

Orkney Bird Reserve

In diesen Vogelschutzgebiet, unmittelbar an den Ufern des Vaal, haben sich über 100 verschiedenste Vogelarten niedergelassen.

Orkney Vaal Resort

Unmittelbar an der Provinzgrenze und dem Vaal River finden Sie einige Erholungsgebiete, wo man unzählige Wanderpfade, Picknickplätze und günstige Übernachtungsmöglichkeiten findet. An den Stauseen gibt es mehrfach Möglichkeiten Ruder- oder Segelboote auszuleihen.

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de