SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Johannesburg, das wirtschaftliche Zentrum Südafrikas

Sehenswertes in Johannesburg

Service
Unterkunft
Umgebung

Johannesburg ist die bedeutendste Wirtschaftsmetropole von Südafrika, gleichzeitig die größte Stadt des Landes und auch die Provinzhauptstadt von Gauteng. Darüber hinaus ist Johannesburg heute auch ein wichtiger Börsen- sowie auch Bankenstandort in Südafrika

Die europäischen Südafrikaner verkürzen den Namen - der auf etwa 1.750 m über den Meeresspiegel liegenden - Stadt oft auf  "Joburg" und die schwarz Afrikaner benenn den Ort "Egoli". Letzteres bedeutet Stadt des Goldes, der Bergriff wurde zum Ende des 19. Jahrhundert  geprägt, und die Auswirkungen der Gier sowie die Hoffnung auf schnellen Reichtum durch das Edelmetall kann man bis heute spüren.

Blick über die Stadt

Für die meisten Touristen ist Johannesburg die erste Begegnung mit Südafrika, da sich hier der größte Internationale Flughafen von Südafrika befindet und auch hier die meisten Südafrikareisen beginnen.

Johannesburg selbst, ist alleine ist eigentlich kein Urlaubsziel, die Stadt ist aber ein guter Ausgangspunkt für Reisen in den Krüger National Park und durch ganz Südafrika. 

Eine südafrikanische Vorzeigestadt ist Johannesburg nicht und daher sollten Sie sich bei Ihrer Ankunft nicht erschrecken, wo Sie hingekommen sind. Im Süden der Stadt dominieren die Abraumhalden der Goldminen sowie die Townships, in der Innenstadt Autobahnen, die Wolkenkratzer der Banken und Konzerne und im Norden liegen vorwiegend die wohlhabenden Vororte.

Durch die vielen Hochhäuser, die engen Straßenschluchten und die hektische Betriebsamkeit wirkt Johannesburg auf den ersten Blick auf den auf den Besucher erdrückend. Aber die Johannesburger sind ein lebenslustiges sowie vitales Volk und dies kann man auf den Strassen, in den Parks, Restaurants sowie auch auf den vielen lokalen Festen erleben.

Nach 1994 verkam die Innenstadt von Johannesburg, eine hohe Kriminalitätsrate war die folge und dieser Ruf haftet noch heute an der Stadt. In den vergangenen Jahren haben die städtischen Politiker und auch privaten Unternehmer in die Besuchersicherheit einiges investiert. Eine flächendeckende Kameraüberwachung, permanente Polizeipatrouillen und auch viele private Wachdienste der Händler haben in den vergangen Jahren die Kriminalität eingedämmt.

Der schlechte Ruf wird wahrscheinlich noch eine ganze Weile Johannesburg anhaften, aber die Stadt ist auf jeden Fall einen mehrtägigen Besuch wert.

Johannesburg hat auch manche kaum erwähnte Reize: es gibt hervorragende Restaurants, gute Hotels, unzählige Parks, Theater, Museen, Galerien und auch die Umgebung bietet einige attraktive Ausflugsmöglichkeiten.

Vor allem aber möchten wir die hervorragenden Shoppingmeilen und Shoppingcenter von Johannesburg hervorzuheben, da bei gleichen Warenangebot und gleicher Qualität hier fast alles deutlich günstiger als in Kapstadt ist.

Der Norden von Joburg ist die grüne Lunge der Stadt und hier liegen einige nette noble Vororte. 
Im schicken Sandton gibt es wohl das beste Shoppingcenter der südlichen Hemisphäre, der Nelson Mandela Square. Darin befinden sich tolle Boutiquen, super Spezialgeschäfte, Juweliere sowie unzählige Geschäfte mit afrikanischer Kunst, Geschenkartikeln und Lederwaren.
Unweit davon liegt auch der Randburg-Waterfront-Complex, wo Sie auch am Abend in tollen Restaurants und Cafes in aller Ruhe sich von der Stadt erholen können.

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de