Südafrika das schönste Ende
der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

 

 
 

Informationen

Allgemeines
Regionen
Nationalparks
Unterkunft
Sonstiges
Simbabwe
Sitemap

Free State
Kapstadt
Kleine Karoo
Garden Route
Gauteng
Krüger NP
KwaZulu Natal
Limpopo
Mpumalanga
Nord Kap
Nord West
Ost Kap

Addo Elephant
East London
Grahamstown
Graaff Reinet
Port Elizabeth
Mountain Zebra NP
Tsitsikamma NP

Service

Feedback
Gewinnspiel
Südafrika-Forum
Kleinanzeigen
Südafrika News
Newsletter
Postkarten
Reiseliteratur

SüdafrikaTour Suche

© 2000 - 2008 & Impressum
Th. Teubner
letztes Update: 19.01.2008

Email an uns

 

   

Die Provinz Eastern Cape

Die landschaftliche Vielfalt der Provinz ist ein besonders Muss auf der Reise durch Südafrika.

Historische Orte wie Graaff Reinet, Grahamstown sowie z.B. Port Elizabeth haben Charme und bieten für den geschichtlich interessierten Reisenden einen Einblick in die Geschichte der Kapkolonie. Die immergrünen Wälder des Tsitsikamma NP (der zur Garden Route gehört), der Addo Elefant Nationalpark, die nördlich angrenzende Karoo, die nordöstlich liegenden Drakensberge sowie die endlosen Strände an der Wild Coast sorgen für ein abwechslungsreiches Freizeitangebot.

Das Ostkap ist eines der abwechslungsreichsten Provinzen Südafrikas.
 

Addo Elephant NP

Nur elf Elefanten haben die Abschlachtung zu Beginn des 20. Jahrhundert auf dem Land einiger Farmen, die die Elefanten duldeten, überlebt und so wurde 1931 wurde für die Überlebenden ein etwa 70 Quadratkilometer große Landstück als neue Heimat zur Verfügung gestellt. Der Addo Elephant wurde zum Nationalpark erklärt und später mit elefantensicheren Zäune umgeben.

Elefanten im Addo Elephant National Park

East London

East London ist auch eine ehemalige Stadt im Grenzland, welche als Hafenstadt wichtigster Nachschubposten für die Grenzlandkriege gegen die Xhosa-Stämme war.
Wegen der ausgedehnten Sandstrände entlang des Indischen Ozeans ist die Stadt aber auch ein beliebter Urlaubsort, wo nahezu alle erdenklichen Wassersportarten ausprobiert werden können.

Grahamstown

Die Universitäts- und Festivalstadt liegt im ehemaligen Grenzland und so gab es hier zu Beginn des 19. Jahrhunderts unzählige Grenzkriege zwischen den Xhosa-Stämmen und den Buren sowie später der Briten. Bekannt ist die Stadt aber auch wegen ihrer 40 Kirchen und gilt daher in Südafrika auch als Stadt der Heiligen .
Wegen des historisch gut erhaltenen Stadtkern ist die Stadt eine Reise wert.

Blick auf den Markt von Grahamstown
 

Zebras im Maountain Zebra National Park

Mountain Zebra NP

Der Mountain Zebra wurde 1937,  als in der felsigen Karoolandschaft bereits alle Raubtiere ausgerottet war und nur noch 6 Bergzebras zu Hause waren, gegründet. Heute leben im Park wieder etwa 250 Bergzebras sowie Springböcke, Weißschwanzgnus, Kuh- und Elenantilopen, Kudus und Strauße im Park

Port Elizabeth

Port Elizabeth, PE, liegt an der Algoa Bay, direkt an der Mündung des Baakens River und ist die fünftgrößte Stadt von Südafrika. Die Stadt die einst zwischen einigen Hügeln und dem Meer gegründet wurde hat sich heute mächtig ausgedehnt, aber die modernen Bauten haben sich weit von der Altstadt platziert. Der Stadtkern hat so seinen kleinstädtischen Charme behalten, in ihm gibt es einige interessante historische Gebäude.

Hängebrüke über den Sorms River im Tsitsikamma National Park

Tsitsikamma NP

1964 entstand der Tsitsikamma National Park, auf einer Länge von fast 70 Kilometer, zwischen Nature`s Valley und Oubosstrand. Die zerklüftet Berg- und Küstenlandschaft, der Wasserreichtum der Flüsse und  der Urwald locken besonders die Wanderer an.

Deshalb liegen hier auch die zwei beliebtesten Wanderwege von Südafrika, der Otter- und der Tsitsikamma Trail.

 

Zum Seitenbeginn

 

Zur Hauptseite
 
 
 
 
Unsere Hauptseiten
 

www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de