SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Pretoria [Tshwane] die Hauptstadt Südafrikas

Sehenswertes in Pretoria
Service
Umgebung

Pretoria ist die Hauptstadt von Südafrika, liegt auf etwa 1.400 m über den Meeresspiegel und steht dennoch vollkommen im Schatten von Kapstadt, der heimlich Hauptstadt sowie des Parlamentssitz von Südafrika.

Mit nur knapp über 800.000 Einwohner auf 580 Quadratkilometer, ist Pretoria die flächenmäßig größte Stadt von Südafrika und hat trotzdem gleichzeitig immer noch provinziell Charakter erhalten!

Das Unions Building in Pretoria

Zwischen den sanften Hügeln entlang Apies River hat sich Pretoria heimlich zu einer großflächigen Stadt entwickelt und in den Strassen der Innenstadt finden Sie unzählig viele gute Cafes, Galerien, Museen sowie Restaurants.

Die unzähligen Parks, die vielen Grünflächen zwischen den vielen historischen Gebäude, die sauberen Strassen und auch die ruhige Lebensart der Einwohner verstärken diesen Eindruck.

Pretoria liegt nur etwa 60 Kilometer nördlich, etwa 400 Meter tiefer als Johannesburg und ist dabei gleichzeitig auch das ganze Gegenteil! Hier regiert in der Innenstadt die Korrektheit der Beamten und nicht die Hektik einer Großstadt.

Im Zuge der 1999 beschlossenen Landreformen wurden in den vergangenen Jahren unzählige Vororte von Pretoria der Stadt verwaltungstechnisch zugeordnet. Diese Verwaltungseinheit trägt jetzt den Namen Tshwane, hat eine Fläche von etwa 2.200 Quadratkilometer und darin leben rund 2 Millionen Einwohner.

Der Name Pretoria bleibt aber weiterhin bestehen, ist ein Synonym für die ehemaligen Stadtgrenzen und ist der Regierungssitz von Südafrika.

Geschichte Pretorias Blick vom Unions Building über die Stadt

Das Apies-Tal verfügt über relativ viel Wasser und fruchtbare Böden, so dass hier lange vor dem Einreffen der ersten Voortrekker riesige Vieherden der Zulus weideten. Als der Große Trek in den 30er Jahren des 19. Jahrhundert im Tal ankam, ließen sich hier recht schnell einige Buren nieder. 

Die weißen Farmen waren über das Tal weit verstreut. 1853 wurde am Apies-River durch Martinus Pretourius mit dem Bau einer Stadt begonnen, die nach Andries Pretourius, seinem Vaters, benannt wurde. Dieser war der große Held und Sieger der Schlacht am Bloed (Blood) Rriver und hatte damit die Besiedlung von Transvaal entscheidend vorangebracht.

1860 wurde Pretoria Hauptstadt der Zuid-Afrikaansche Republik (ZAR).

Im Erste Burenkrieg, den schließlich die Buren gewannen, wurde die Hauptstadt Pretoria 1881 von den Briten belagert. Lange hielten die Briten nicht Ruhe und so brach 1899 der zweite Burenkrieg aus, wo diesmal nach zähen Kämpfen die Briten die Oberhand hatten. Im Juni 1900 musste Pretoria schließlich kapitulieren.

Am 31. Mai 1910 gründeten das Kapland, das Natal, der Oranjefreistaat und das Transvaal die Südafrikanische Union und Pretoria wurde wieder Regierungssitz.

Die Gartenstadt Tshwane

Auf Grund der nähe zu Johannesburg und der günstigen klimatischen Verhältnisse war Pretoria schon immer ein Ort der Verwaltung und Wohnsitz der wohlhabenden Geschäftsleute Johannesburgs. 
Hierher zogen sich die Reichen aus Johannesburg am Wochenende und mit Beginn der Automobile auch in der Woche zurück. 
Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden daher viele schöne Bürgerhäuser im viktorianischen Stil, die sich teilweise in wunderschöne Parkanlagen befinden. Eines der bemerkenswerten Gebäude ist das Melrose House.

Jacaranda Stadt

City Hall of Pretoria - Bild © South African Tourism Blick über Pretoria - Bild © South African Tourism

Tshwane sollte man am besten im Oktober besuche, wenn in der Stadt die Jacaranda Bäume blühen. Die mächtigen exotischen Bäume verwandeln die ganze Stadt in eine fliederfarbiges Meer. Leider haben wir es noch nicht geschafft zu diese Jahreszeit in der Stadt zu weilen, aber Freunde erzählten uns von der violetten Pracht.

Die ersten Jacaranda Bäume wurden 1888 aus Argentinien importiert und heute säumen die Strasse über 70.000 Jacarandas.

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de