Südafrika das schönste Ende
der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

 

 
 

Informationen

Hartbeespoort
Johannesburg
Pretoria (Tshwane)
Sun City
Regionalkarte

Sehenswürdigkeiten
Rovos Rail
Melrose House
Unions Bulding
Voortrekker Monument
Hotels in Pretoria
Stadtplan

Service

Feedback
Gewinnspiel
Südafrika-Forum
Kleinanzeigen
Südafrika News
Newsletter
Postkarten
Reiseliteratur

SüdafrikaTour Suche

© 2000 - 2008 & Impressum
Thoralf Teubner

letzte Aktualisierung:
01.03.08

Email an uns

 

   

Die Sehenswürdigkeiten von Pretoria [Tshwane]

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Pretoria

Tshwane bietet nicht nur im Stadtzentrum - welches auch noch heute als Pretoria bezeichnet wird - sondern im gesamten Stadtgebiet einige nennenswerte Sehenswürdigkeiten. Einige der interessantesten Gebäude, Sehenswürdigkeiten und auch Museen haben wir auf dieser Seite gelistet.

Church Square Paul Kruger Statue auf dem Church Square

Die Church Street ist mit 27 Kilometern die längste Strasse von Pretoria und auch Südafrika. Im Zentrum der Stadt, dort wo sich die Curch und Paul Kruger Street kreuzen, befindet sich der Church Square.

In den alten Zeiten kamen hier aller drei Monate die Buren aus der Gegend zusammen um das Abendmahl zu teilen und heute liegen auf den Rasen in der Mittagspause die Büroangestellten, Studenten und Touristen. 

Der Justizpalast, dem dominierenden Gebäude am Platz, wurde 1898 eingeweiht und in ihm war während des zweiten Burenkrieges ein Krankenhaus eingerichtet. Heute ist dieses Gebäude Sitz des Obersten Gerichtshofes von Gauteng.

Mitten auf dem Platz befindet eine überlebensgroße Statue von Paulus Kruger, dem ehemaligen beliebten Präsidenten der Republik Transvaal und der späteren Zuid Afrikaanschen Republik.

Von diesen Platz aus kann man die Sehenswürdigkeiten im Zentrum der Stadt alle innerhalb weniger Gehminuten erreichen

Die Gartenstadt Tshwane

Bild © South African TourismAuf Grund der nähe zu Johannesburg und der günstigen klimatischen Verhältnisse war Pretoria schon immer ein Ort der Verwaltung und Wohnsitz der wohlhabenden Geschäftsleute Johannesburgs. 
Hierher zogen sich die Reichen aus Johannesburg am Wochenende und mit Beginn der Automobile auch in der Woche zurück. 
Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden daher viele schöne Bürgerhäuser im viktorianischen Stil, die sich teilweise in wunderschöne Parkanlagen befinden. Eines der bemerkenswerten Gebäude ist das Melrose House.

Jacaranda Stadt

Tshwane sollte man am besten im Oktober besuche, wenn die Jacaranda Bäume blühen. Die mächtigen exotischen Bäume verwandeln die ganze Stadt in eine fliederfarbiges Meer. Die ersten Bäume wurden 1888 aus Argentinien importiert. Da die bis zu 15 Meter hohen Bäume das milde Winterklima im Apies-Tal gut vertragen, gibt es mittlerweile über 70.000 in der ganzen Stadt.

Paul Kruger House Im Garten des Paul Kruger House, oben in der Bildmitte sehen Sie die Turm-Spitze derPau Kruger Curch

Church Street Ecke Potgieter Street
In diesem prächtigen viktorianischen Haus lebte Paul Kruger von 1884 bis 1901, wenn er sich in Pretoria aufhielt. Das Haus liegt nur wenige Minuten westlich vom Church Square, in der Church Street, und im inneren ist das Haus immer noch weitestgehend im Original erhalten. Ausgestellt werden unter anderen sein legendäres Messer, mit dem er sich einen Daumen amputierte, seine Staatskarosse und sein prächtiger Salonwagen. Das beeindruckende Mobiliar erinnert noch heute an den den tiefreligiösen Menschen und den beeindruckenden Helden der Buren, der 1901 in die Schweiz ins Exil ging und dort 1904 starb.
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8:30 bis 16:30 und Sa sowie So von 9:00 bis 16:30 Uhr

Melrose House

Jacob Mare Street
Zwischen 1884 und 1886 erbaute sich der Transportunternehmer George Hyse dieses elegante viktorianische Haus, mit seien verspielten Giebeln, Erkern und der phantasievollen Innenausstattung. Das ganze Haus ist harmonisch in einen attraktiven kleinen Park eingebettet.  

Luxus auf Rädern

Tshwane ist auch der Ausgangspunkt für zwei der luxuriösesten Züge der Welt, dem Rovos Rail, der mittlerweile von einem eigenen Bahnhof startet, und dem Blue Train. Dies beiden Luxuszüge fahren nach Kapstadt und zu den schönsten Orten im südlichen Afrika und sind absolut nicht vergleichbar mit dem in Europa legendären Orient Express, da sie wesentlich mehr bieten.

National Zoological Garden

Boom Street
Tshwane beherbergt einen der größten Zoologischen Gärten der Welt, in dem über 3.500 Tierarten zu Hause sind. Obwohl der Besuch keinen Besuch in einen der südafrikanischen Nationalparks ersetzen kann, kann man hier gut und gern einen Nachmittag verbringen. Von einer Seilbahn aus kann man die verschiedensten Tiergehege überfliegen und die Tiere aus der Luft beobachten. Die Seilbahn führt auf einen Aussichtshügel von dem man auch die Gehege gut einblicken kann. 
Öffnungszeiten:
täglich 8:00 bis 17:00 und im Sommer 17:30 Uhr

Pretoria Forts

Nach dem ersten Burenkrieg baute die Regierung der ZAR zum Schutz der Stadt vier Forts, die mit dicken Mauern, bombensicheren Kasematten und schweren Geschützen ausgerüstet waren. Diese Festungen kamen aber nie wirklich zum Einsatz und dienten nach der Besetzung der Briten als Truppenunterkunft. Heute sind noch das Fort Klapperkop, das Fort Schanskop sowie Fort West erhalten. Im Fort Klapperkop, welches ein paar Kilometer südlich der Stadt liegt, befindet sich das südafrikanische Museum für Militärgeschichte.
Öffnungszeiten
: täglich von 10:00 bis 15:30 Uhr 

Transvaal Museum of Natural History

Bild © South African TourismPaul Kruger Street
Das Museum , in der Paul Kruger Street, ist eines der interessantesten Naturkundemuseum, in dem aber auch geologische Funde und prähistorische Fossilien ausgestellt werden. 
Die umfangreiche Sammlung von Säugetieren, Vögel, Reptilien, Fischen und Insekten ist bemerkenswert.
Im Museumsschatz befindet sich auch der Schädel von  Mrs. (Frau) Ples, einem  2,4 Millionen Jahren Australopithecus africanus. Anfang 2002 wurde - durch die modernsten CAT Scanner - festgestellt, dass der Schädel einem jungen Mann gehörte. Nach der Geschlechtsumwandlung können Sie hier heute daher die Nachbildung des Schädels von  Mr. Ples bestaunen. Das Original lagert aber auch nicht weit davon, in den sicheren Katakomben des Museums.
Das spektakulärste Ausstellungsstück steht aber vor dem Museum und ist ein riesiges Walskelett. Im Hof finden sind auch noch eine historische Kutschensammlung und zwei mächtige Kanonen aus dem zweiten Burenkrieg.
Öffnungszeiten
: Mo - Sa 9:00 bis 17:00 und So 11:00 bis 17:00 Uhr

Union Bulding Union Building - der Regierungsitz der Republik Südafrika

Gouvernement Street
Das Union Buhlding wurde 1913, auf einem Hügel über der Stadt, aus rotem Sandstein erbaut und dient seit dem als Regierungssitz. 1994 zog hier der erste nichtweiße Präsident, Nelson Mandela, ein und der ANC regiert seit dem von hier das Land.
Obwohl das innere des Gebäudes tabu ist, lohnt sich eine Besichtigung des neoklassizistischen Gebäudes und des darunter liegenden Parks.  

Voortrekker Monument

Eeufees Road (M7)
Wer von Johannesburg aus, über die N1, nach Tshwane kommt, sieht ein paar Kilometer vor der Stadt ein riesiges Monument. Dieses Denkmal soll an den Großen Trek der Buren zwischen 1835 und 1840 und den Kampf um die Unabhängigkeit der Buren erinnern.

 

 

Zum Seitenbeginn

 

Zur Hauptseite
 
 
 
 
Unsere Hauptseiten
 

www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de