SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

 

 
 

Südafrika - Info

Südafrika -Service

Feedback
Gewinnspiel
Südafrika-Forum
Kleinanzeigen
Südafrika News
Newsletter
Postkarten
Reiseliteratur

Suche

SüdafrikaTour Suche


letzte Aktualisierung:
25.07.2009

Email an uns

 

 

Die Kriminalität in Johannesburg

Informationen
  • Entwicklung nach 1994
  • Heute
Notrufnummern
Ambulance 10 177
Feuerwehr 10 111
Polizei 10 111

Die Innenstadt von Johannesburg war während der Apartheid und bis zur ersten demokratischen Wahl in Südafrika ein "No Black Area". In den Häuserschluchten der Innenstadt lebten bis dahin vor allem weiße Einwohner, es gab aber auch unzählige Arbeiterunterkünfte und die höheren weißen Angestellten der Banken sowie Firmen der Innenstadt wohnten bereits im Norden der Stadt.

Johannesburg nach 1994

Nach 1994 wurde die Innenstadt Johannesburg für alle Bevölkerungsgruppen zugängig, die Polizei zog sich gleichzeitig zurück und durch letztere Maßnahme verkam die Innenstadt von Johanneburg zu einem fast "rechtsfreien Raum". Aus Unsicherheit verließen viele Bewohner und danach die Zentralen der internationalen Konzerne, die Johannesburg Stock Exchange (wichtigste südafrikanische Börse) sowie andere wichtige öffentliche Einrichtungen die Innenstadt von Johannesburg und zogen vornehmlich in die nördlichen Stadtteile.

Die Wohnungen, Büros und Geschäfte wurden an die New Black Economy vermietet. Auf Grund der fehlenden Polizei-Präsenz ließen sich hier nicht nur seriöse Geschäftleute nieder und so war die Innenstadt von Johannesburg   innerhalb von wenigen Jahren fest in der Hand der chinesischen und russischen Mafia sowie auch einiger einheimischer Banden. Tagsüber sorgten die vielen Privaten Wachdienste noch für eine ausreichende Sicherheit, aber in der Nacht regierte hier der Moloch und Johannesburg wurde bereits 1998 zur Kriminalitäts-Hauptstadt der Welt erklärt.

Zur Jahrhundertwende traute sich die Pol

Johannesburg Heute

Nach der dramatischen Entwicklung der Kriminalität zum Ende der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhundert verstärkten zunächst die Kaufhäuser, Supermärkte sowie auch Hotels - ohne die Unterstützung der Politik - ihre Wachdienste und sorgten  im Umkreis ihrer Häuser zu einer gewissen Sicherheit.

Durch die massive 

 

 und  1994 waren hier viele weißnach den ersten demokratischen Walen, verkam danach

Seien Sie aber nicht unvorsichtig, da nirgendwo in Südafrika die Kriminalität so hoch ist wie in Johannesburg. Darum sollte man immer besonders Umsichtig sein und auch das Zentrum nur in Begleitung oder der Gruppe besuchen. Benutzen Sie auf Ihren Touren durch die Stadt am besten ein Taxi oder eine organisierte Stadtführung.

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de