SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Pietermaritzburg [Msunduzi] / Provinz KwaZulu-Natal

Sehenswertes in Pietermaritzburg
Service
Umgebung
  • südliche Drakensberge
  • Durban 60 km

Pietermaritzburg wurde 1838 vom Voortrekkern gegründet und der Name erinnerte zunächst nur an den Voortrekkerführer Pieter Mauritz Retief, aus dessen Vornamen sich auch der Name der Stadt ergab (Anfangs hieß es auch Pietermauritzburg). 100 Jahre später wurde per Dekret beschlossen, das der Name der Stadt nicht nur an Pieter Retif sondern auch an Gerit Maritz, der kurz vor der Stadtgründung bei der Schlacht am Blood River ums Leben kam, erinnern soll. 1842 wurde Natal von den Briten annektiert und wenige Jahre später wurde Pietermaritzburg wegen des angenehmen Klima die Hauptstadt von Natal.

Die City Hall von Pietermaritzburg

Pietermaritzburg ist heute eine der schönsten Städte Südafrikas, mit wunderschöne große Parks und viele historische Bauten aus der Kolonialzeit besitzt.

Sehenswürdigkeiten

Obwohl die Stadt zu den größten Städten des Landes gehört, ist die Innenstadt gut zu Fuß erkundbar. Interessante Zeugen der Kolonialarchitektur sind das Old Colonial Building, das Isaac Haus, die First National Bank, das Macrorie Haus und verschiedenste andere viktorianische Häuser.

Alexandra Park

Der südöstlich an das Stadtzentrum angrenzende Alexandra Park, ist einer der schönsten Parklandschaften Südafrikas. Am schönsten ist der Besuch im Oktober, wenn hunderte Jacaranda Bäume lilafarben sowie viel Blumen blühen und im wunderschönen viktorianischen Musikpavillon wieder Freiluftkonzerte stattfinden. Im Sommer findet im nördlichen Park, jeweils am letzten Sonntag im Monat ein Kunstgewerbemarkt statt.

Bird Sanctuary

Nur etwa 2 Kilometer nördlich der Innenstadt von Pietermaritzburg befindet sich, unmittelbar an der N3, ein kleines Vogelschutzgebiet. Der Vogel-Artenreichtum ist in dieser kleinen Oase am Rand der Stadt sowie in unmittelbarer Nähe zur Autobahn besonders bemerkenswert und so wurden hier bisher mehr als 120 verschiedene Vogelarten beobachtet.
In den vergangenen Jahren wurde nord-östlich der Autobahn leider ein neues Einkaufszentrum auf der der grünen Wiese eröffnet und obwohl dies Außerhalb des Vogelschutzgebiet liegt, wird diese die Population und den Artenreichtum negativ beeinflussen.

Natal Botanical Gardens *

Der interessante Botanische Garten von Pietermaritzburg liegt etwa 2 Kilometer südwestlich des Stadtzentrums und wurde bereits 1870 gegründet. Der Park zeigt eine Vielfalt einheimischer sowie seltene und exotische Pflanzenarten. Besonders schön ist auch die Platanenallee. Viele Spazier und Wanderwege führen durch die Wald- und Buschlandschaft sowie durch die Kulturflächen. Die Anlage ist bedingt behindertengerecht gestaltet.

Öffnungszeiten: Oktober bis April 8:00-18:00 und Mai bis September 8:00-17:30 Uhr

Butterflies for Africa Falter im Schmetterlingspark in Pietermaritburg

Eine relativ neue Attraktion ist das Schmetterling Hause im nord-östlichen Stadtteil Willowtown. In einem tropischen Gewächshaus sind hier ganzjährig unzählige Schmetterlingsarten zu bestaunen, es gibt auch ein Museum, ein Cafe, eine Gallery und einen Kunsthandwerksmarkt.

Öffnungszeiten: Di-Fr 9:00-16:30, Sa 9:00-15:30 und So 10:30-15:30 Uhr

City Hall *

Das Rathaus an der Commercial Street wurde 1900 fertig gestellt und ersetzte den 1898 abgebrannten alten Volksraadsaal. Das Haus ist seit 1969 ein Nationaldenkmal und gilt als größtes Klinkergebäude der südlichen Hemisphäre. In dem 47 Meter hohen Rathausturm hängen 12 Glocken, die mehrmals am Tag eines der schönsten Glockengeläute Südafrikas wiedergeben.

Fort Napier

Die Festung wurde wahrscheinlich etwa 1846, kurz nach der Ankunft der Briten, errichtet und war lange Zeit deren Garnison. Sie finden hier, neben einer Waffensammlung und einigen Kanonen, für die Kolonialzeit typische militärische Bauten. Die Anlage ist recht gut erhalten und ein Besuch auf dem nahen Friedhof lohnt auch.

Mahatma Gandhi Denkmal in PietermaritzburgGandhi Statue

Mahatma Gandhi löste 1893, auf seiner ersten Reisen nach Johannesburg, am Bahnhof in Durban ein 1. Klasse-Ticket. In Pietermaritzburg,  musste er aber den Zug verlassen, da man in der 1. Klasse keine indischen Passagiere duldete. In Pietermaritzburg verbrachter er eine ganze Nacht, in einem kalten Aufenthaltsraum.
=> siehe auch Gandhi in Durban
Zur Erinnerung an Mahatma Gandi und sein Schlüsselerlebnis in Durban, wurde 1993 in der Church Street, gegenüber dem Old Colonial Building, diese moderne umstrittene Statue errichtet.

Hindu Temple

In der unteren nördlichen Longmarket Street befinden unmittelbar gegenüber das Sri Siva Soobramoniar und der Marriamen Temple. Der Hindu Tempel wurde bereits 1898 errichtet, in einer Zeit in der eine große Welle indischer Einwanderer in Natal eintraf. Die Tempel und auch eine Moschee in der Nachbarstrasse liegen in einem vorwiegend indischen Geschäftsviertel, mit vielen indischen Läden und Handwerkern. Temple of Pietermaritzburg

Macrorie House *

Unweit des Bahnhofes steht das ehemalige Wohnhaus von William Macrorie, des langjährigen Bischofs der Stadt, welche heute ein Museum beherbergt. Das Haus wurde etwa 1862 errichtet und beeindruckt durch seine wunderbare viktorianische Fassade. Das Museum zeigt die Wohnkultur, der wohlhabenden Einwohner zum Ende des 19. Jahrhundert, und man kann auch die kleine interessante Hauskapelle des Bischofs besichtigen.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00-13:00 Uhr

Comrades Marathon Museum

Der Comrades Marathon findet einmal im Jahr statt. Im jährlichen Wechsel ist einmal Pietermaritzburg und einmal Durban der Start- bzw. Endpunkt dieser fast 90 Kilometer langen Todtour. Wir sind selbst begeisterte Läufer und haben uns beide in die Bücher nach etwa siebeneinhalb bzw. zehn Stunden stolz eingetragen. Andere schaffen die Strecke aber in fünfeinhalb Stunden.
Das Museum selbst wurde für die Sieger dieses schon seit 80 Jahren stattfindenden Laufes eingerichtet und zeigt die Geschichte des Laufes sowie auf interessante Art, die Entstehung der Laufbewegung überhaupt.

Natal Museum *

In Südafrika gibt es fünf Nationalmuseen und eines davon ist das Natal Museum, hier in Pietermaritzburg. Das Museum wurde bereits 1904 gegründet und beherbergt Ausstellungen in der der vollen Bandbreite, unter anderem über die Flora und Fauna KZN sowie Südafrikas, die Geschichte Pietermaritzburg, über die Ethnologie, Geologie und vielen anderem.
Interessanten sind vor allem die themenbezogenen Nachbildungen bestimmter Szenen; in den man einmal durch das alte Pietermaritzburg oder durch eine Unterwasserwelt wandern kann, das nächste mal kommt man in eine Steinzeithöhle, ein Zuludorf oder sogar in die Steinzeit.
Kindern wird es bei dem Besuch in diesem Museum dadurch auch nicht langweilig und selbst nach einen halben Tag hat man nur Bruchstücke der Ausstellung gesehen.

Öffnungszeiten: Mo-Sa 9:00-16:00 und So 11:00-14:55 Uhr

Old Suprem Court *

Gegenüber der City Hall steht das Old Suprem Court, der ehemaligen Gerichtshof von Natal, mit seiner interessanten viktorianischen Ziegelfassade und in ihm ist seit 1990 die Tatham Art Gallery untergebracht. Die Ausstellung zeigt Werke von vielen südafrikanischen aber auch europäischen Meistern aus dem Ende des 19. und frühen 20. Jahrhundert, darunter unter anderem Degas, Matisse und Picasso.

Öffnungszeiten: Di-So 10:00-17:00 Uhr

Publisity House

Neben den Rathaus, in der Commercial Street, steht das 1884 für die Polizei und Feuerwehr errichtet Gebäude, welches heute das Informationsbüro der Stadt beherbergt. Im Turm läutet täglich um 21:00 Uhr eine Glocke, die noch heute an die früher abendliche Ausgangsperre der Einwohner erinnert.

Victorian House

An der Ecke Chapell / Pietermaritz Street steht ein typisches viktorianisches Haus, welches vermutlich um 1901 entstand. Der durch gusseiserne Säulen getragene Balkon und der schöne Giebel sind charakteristisch für die Zeit.

Voortrekker Cemetery (Friedhof)

An der südlichen Commercial Street befindet sich der erste Friedhof der Stadt, in dem man die Ruhestätten der Frauen, Männer und Kinder der ersten Voortrekker findet. Viele Namen auf den Grabstätten findet man schon um 1700 in den Archiven der VOC und gingen später auch in die Geschichtsbücher ein.

Voortrekker Museums Komplex *

Der Museums Komplex besteht aus verschiedensten Gebäuden im Stadtzentrum, die alle teilweise interessante Zeitzeugen aus der Entstehung der Stadt und aber auch über die Geschichte der Voortrekker sind.
In der Curch Street, unweit des Rathauses, befindet sich die 1841 zur Erinnerung an die Schlacht am Blood River errichtete Church of the Vow, die sich daneben befindende Modern Memorial Church und in der Boom Street das Haus von Pretorius. Im Museum finden Sie zum Beispiel das Gebetsbuch sowie "historisch bedeutende Haushaltswaren" von Piet Retief (man fühlt sich teilweise wie in der Reliquiensammlung im Vatikan), einen Stuhl von Zulukönig Dingane und aber auch einen Ochsenwagen, der die Leistung der Trekker wirklich verdeutlicht.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00-16:30 und Sa 9:00-12:00 Uhr

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de