SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Mahatma Gandhi und Durban

Unter den vielen indischen Einwanderern von Durban, am Ende des 19. Jahrhundert, befand sich auch 1893 der junge Rechtsanwalt Mohandas Karamchand Gandhi, der als Mahatma Gandhi in die Geschichte einging.

Dies Denkmal steht in PietermaritzburgAuf eine seiner ersten Reisen nach Johannesburg löste er am Bahnhof in Durban ein 1. Klasse-Ticket. Auf der halben Strecke, in Pietermaritzburg,  musste er aber den Zug verlassen, da man in der 1. Klasse keine indischen Passagiere duldete. In Pietermaritzburg verbrachter er eine ganze Nacht, in einem kalten Aufenthaltsraum.

Wahrscheinlich war dies ein Schlüsselerlebnis für Gandhi, denn ab diesen Zeitpunkt begann er verstärkt mit den Kampf für die Rechte der Inder in Durban. 1894 zählte er zu den Gründungsmitgliedern des "Natal Indian Congress", der erstmals den Widerstand der indischen Einwanderer gegen diskriminierende Gesetze organisierte.

21 Jahre lang setzte sich Gandhi für die Rechte der rasant wachsenden indischen Gemeinschaft in Durban ein und formulierte seine Doktrin vom Passiven Widerstand. 

1906 eskalierte die Situation, da sich die Inder im Transvaal der Registrierung durch Fingerabdrücke widersetzten. Gandhi protestierte dagegen und organisierte bald die ersten Demonstrationen, die in Massendemonstrationen endetet. Die Arbeiter traten in den Streik, daraufhin landeten viele Gandhi-Anhänger im Gefängnis.

Als die Lage für die Regierung immer prikerer wurde, fanden endlich Verhandlungen zwischen den damalige Premier Smuts und Gandhi statt. 1914 einigte man sich auf einen Kompromiss, der den Indern für viele Jahre Sonderrechte zusagte. Gandhi war überglücklich und verlies Südafrika für immer, da Indien ihn nun viel mehr brauchte.

Seine Erkenntnisse, die er im Kampf für die Rechte der Inder im Transvaal gewann,  halfen ihm später im Unabhängigkeitskampf Indiens.

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de