SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Der Hluhluwe - Umfolozi Park in KwaZulu Natal

Info
Karte

übersichtskarte vom Hluhluw Umfolzi Park

Bereits 1897 wurden, etwa 250 Kilometer nördlich von Durban, die beiden Wildreservate Hluhluwe und Umfolozi, zum Schutz der letzten Nashörner, gegründet. Diesen beiden Reservate waren damit die ersten Tierschutzgebiete im südlichen Afrika.

1998 wurden beide Parks und der dazwischenlegende Korridor zum Hluhluwe-Umfolozi Park vereinigt. Der neue Park hat eine Größe von über 96.000 Hektar und ist damit der viertgrößte Park des Landes.

Mitte des 20. Jahrhundert waren die Breitmaulnashörner im südlichen Afrika fast ausgerottet und so begann man in den 60er Jahren mit der Operation Rhino. Heute lebt im Park die größte Nashornpopulation der Welt und über 4.000 Nashörner wurden (nicht nur aus Platzgründen) bereits an andere afrikanische Tierreservate abgegeben.

Neben 1.250 Breitmaul- und 300 Spitzmaulnashörner finden Sie im Park auch Löwen, Geparden, Leoparden, Giraffen, Elefanten, Büffel, Krokodile, Gnus, Impalas, Zebras, Antilopen und Hyänen. 

Der Park verfügt über ein 230 Kilometer langes Straßennetz, wovon allerdings einige Strassen während der Regenzeit ( November-März) nur schwer befahrbar sind. Auf den befestigten Strassen gilt die Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Unterwegs finden Sie eine große Anzahl von Rastplätzen und Aussichtspunkten.

Wilderness Trail

Besonders Interessant und daher begehrt sind die angebotenen Wanderungen. Auf diesen kann man gemeinsam mit den Wildhütern das Wilderness Areal im Umfolozi Reservat zu Fuß erkunden. Die Touren dauern in der Regel drei bis fünf Tage und beinhalten auch übernachtungen in der Wildnis. Angeboten werden aber auch 2 bis 3stündige Touren. 

Die Wanderungen werden nur von Mitte März bis Mitte Dezember durchgeführt und sind möglichst frühzeitig zu buchen. Kinder unter 14 Jahren können aber leider an keiner dieser Touren teilnehmen.

übernachtungscamps

Im gesamten Park gibt es sieben übernachtungscamps, die von Luxus Lodges bis hin zu einfachen Hütten reichen.

Hluhluwe

Umfolozi

  • Hilltop Camp:
    29 Chalets; 40 Rondavels
    Restaurant/Bar, Swimmingpool, Einkaufsmöglichkeit, Tankstelle
  • Mtwazi Lodge
    Luxuslodge mit 3 Doppelzimmern,
    Koch
  • Muntulu Bushlodge
    2-8-Betten Bushlodges
    Selbstverpflegung, Pirschfahrten, Fuß-Safaris
  • Mpila Camp
    2 Cottages; 6 Chalets; 21 Rondavels
    Selbstverpflegung, Fuß-/Nachtsafaris
  • Masinda Lodge
    Luxuslodge mit 3 Bettzimmern, 6 Hütten
    Swimmingpool, Koch, Fuß-Safaris
  • Sontuli Bushlodge
    4 Zwei-Bett-Hütten
    Selbstverpflegung, Nacht-Safaris
  • Nselweni Bushlodge
    4 Zwei-Bett-Hütten
    Selbstverpflegung, Fuß-Safaris

Reisezeit

Der Hluhluwe-Umfolozi Park ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Im Sommer kommt es häufiger zu Niederschlägen und die Luftfeuchtigkeit kann manchmal etwas unangenehm sein. Der Park liegt im Malariagebiet und daher ist eine Malariaprophylaxe zwischen Oktober und Mai empfehlenswert.
Die Winter sind hingegen relativ mild und Sie können die offene Savanne genießen. Die Tiere halten sich in dieser Zeit oft an den zahlreichen Wasserstellen auf und lassen sich daher auch leicht fotografieren.

Öffnungszeiten

November bis Februar 05:00 bis 19:00 Uhr und März bis Oktober 06:00 bis 18:00 Uhr

Buchungen

Die Wanderungen und die übernachtungscamp können Sie beim:

KwaZulu-Natal Nature Conservation,
P. O. Box 13069,
Pietermaritzburg 3202,
Telefon: +27-(0)33-845 1000,
Telefax: +27-(0)33-845 1001,
Website: www.kznwildlife.com

buchen

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de