SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Die Geschichte von Südafrika

Timeline der Geschichte Südafrikas

Die Geschichte von Südafrika ist beeindruckend sowie gleichzeitig abwechslungsreich, denn mittlerweile kann man hier Besiedlung durch unsere Vorfahren auf über mehrere Jahre Millionen zurückverfolgen und vielleicht liegt an der der Südspitze Afrikas sogar die Wiege der Menschheit. Die knapp 500 Jahre zwischen der ersten Entdeckungsfahrten der Portugiesen, der Besiedlung durch die Europäer sowie der Apartheid sind relativ kurz und haben Südafrika dennoch geprägt.

Aber die Vorgeschichte Südafrikas würde diese Seite sprengen und daher gehen wir hier nur auf die Geschichte der europäischen Entdeckung und Besiedlung von Südafrika ein.

Obwohl wir hier nur Eckdaten der Geschichte Südafrikas aufführen ist die Seite schon viel zu lang, aber die Geschichte Südafrikas kann man kaum kürzer darstellen.

 

1488

  • Bartolomeu Diaz umsegelt als erster Europäer unwissend die Südspitze der Afrikas und kommt bis zu Cape Padrone (östlich von Port Elizabeth). Auf der Rückfahrt umrundet er das Kap direkt und taufte das Kap Cabo Tormentoso (Kap der Stürme), welches allerdings nach seiner Rückkehr nach Portugal von König João II (Johann II oder auch der Vollkommene) in Cabo da Bõa Esperança (Kap der Guten Hoffnung) unbenannt wird.

1497

  • Vasco da Gama landet in der St. Helena Bay nahe dem Kap und blieb 16 Tage dort. Er berichtet in seinen Aufzeichnungen, von Menschen brauner Hautfarbe, die sich von Seelöwen, Gazellen und von Pflanzenwurzeln ernähren.
    Später landet er auch noch in der São Braz Bay (heute Mossel Bay) und nimmt Wasser auf.

1500

  • Pedro Álvares Cabral verliert in einem Sturm auf seiner Reise von Portugal nach Indien, auf der Überfahrt von Brasilien zum Süden Afrikas vier Schiffe. Unter den Opfern befindet sich Bartolomeu Diaz, der 12 Jahre zuvor als erster Europäer das Kap der Guten Hoffnung umrundete.

1503

  • Antonio d'Saldana landet mehr oder weniger durch Zufall in einer Bucht nördlich des Kap und diese erhält bis1601 seinen Namen. Später nennt man die Bucht "Table Bay" und heute liegt dort die City von Kapstadt!
    Die heutige Saldanha Bay liegt seit Anfang des 17. Jahrhundert etwa 80 Kilometer nördlich von Kapstadt.
    Saldana soll angeblich der erste europäische Besteiger des Tafelberges sein.

1510

  • Der Portugiese Francisco d'Almeida (portugiesischer Vize-König von Indien) landet in der Bucht am Tafelberg, um frisches Wasser aufzunehmen. Als die Portugiesen von den KhoiKhoi Vieh einhandeln wollten, kam es zu Streitigkeiten. Bei diesen wurden mehrere Portugiesen verletzt. Daraufhin kommt d'Almeida mit einer etwa 150 Mann starken Strafkompanie an Land. Beim folgenden Gefecht werden nahezu alle Portugiesen verwundet oder getötet. Unter den den Toten ist d'Almeida und  mindestens weiter 65 Portugiesen verlieren am Kap ihr Leben.

1510-1600

  • Danach gibt es fast ein Jahrhundert kaum nennenswerte Berichte vom südlichen Ende Afrika. Es gibt aber deutlich mehr als einhundert Berichte über einen Besuch oder auch überlieferte Informationen von Schiffsbrüchigen aus der Nähe des Kap der Guten Hoffnung.

1580

  • Der berüchtigte Freibeuter Francis Drake umrundet auf seiner Weltreise das Kap und beschreibt es in seinem Logbuch "Dieses Kap ist gar nicht tückisch und das gefahrloseste, dass wir auf der gesamten Weltumseglung sahen".  Das er es als "schönstes Kap der Welt" bezeichnet ist ein Gerücht oder auch eine falsche Übersetzung!
    Kurz nach seiner Rückkehr nach England wird er zum zum Ritter geschlagen und ging dadurch unter Namen Sir Francis Drake in die Geschichtsbücher ein.

1601

  • Der englische Admiral James Lancaster landet mit einer kleinen Flotte am Kap und bleibt, wegen vieler an Skorbut erkrankter Besatzungsmitglieder, 46 Tage dort. Er berichtet: "Wir kaufen von ihnen tausend Schafe und 42 Rinder, und wir hätten mehr kaufen können, wenn wir gewollt hätten....Beim sprechen schnalzen die kleinen Männer derart mit der Zunge...und dennoch verstanden die Menschen alle Zeichen, die wir ihnen machten".

1602

  • Die Verenigde Oostindische Compagnie (VOC), auch "Jan Compagnie", wird in Amsterdam (Holland) gegründet und wird innerhalb von wenigen Jahren das größte Handelsunternehmen der westlichen Welt.

1647

  • Die Nieuw Haerlem strandet nahe dem Kap, 60 Menschen kommen ans Land und verbringen hier über ein Jahr. Sie errichten eine kleine Festung (diese lag zwischen dem heutigen Milnerton und Bloubergstrand, wenige Kilometer nördlich von Kapstadt) aus Holz und Lehm in der Table Bay.

1652

  • Die VOC gründet am Kap einen Versorgungsposten und nannten diesen Goede Hoope (Gute Hoffnung).
    Die VOC bestimmte fortan die Gesetze am Kap. Als Versorgungsposten hatte man kaum Interesse am Hinterland und verbot so sogar den wenigen "freien Einwohnern" die Umgebung zu verlassen.
    => Mehr zur Entwicklung von Kapstadt selbst finden Sie unter der Geschichte Kapstadts

1653/54

  • Die ersten Asiaten werden nach Kapstadt als Sklaven deportiert. Zuvor wurden sie von einem Gericht in Batavia auf Java verurteilt. Sie sind die ersten Sklaven am Kap.
  • Weitere Sklaven treffen aus aus West-Afrika, Java und Madagaskar in Kapstadt ein.

1658

  • Es kommt zu den ersten Auseinandersetzungen zwischen den weißen Siedlern und den KhoiKhoi.

1659

  • Die erste Weinlese findet am Kap statt. Van Riebeeck ist begeistert, andere bezeichnen das produzierten "Getränk" aber als Essig!
  • Es kommt zu weiteren Auseinadersetzung zwischen den weißen Siedlern und den einheimischen KhoiKhoi.
    Nur wenige weiße Siedler aber hunderte "Hottentots" verlieren dabei ihr Leben.
    Daraufhin wird eine Mandelhecke gepflanzt. Diese soll wegen ihrer Stacheln die KhoiKhoi von der Stadt fernhalten und die Siedler am verlassen der Stadt hindern. Im Kirstenbosch National Botanical Gardens ist noch ein Teil der Hecke vorhanden

1662

  • Jan van Riebeeck, der erste Kommandant am Kap, verlässt das Kap und sein Nachfolger wird der aus Dresden stammende Zacharias Wagenaer.
    In den kommenden Jahren hält es kaum ein Kommandant länger als zwei Jahre am Kap aus.

1666

  • Die Arbeiten am Castle of Good Hope beginnen 
    Es entsteht eine mächtige fünfeckige Bastion, die das Hauptquartier der VOC, den Wohnsitz des Kommandanten, Lager und Gefängnis in einem vereint.

1679

  • Das Castle of Good Hope wird fertig gestellt
  • Simon van der Stel wird neuer  Kommandant am Kap.
    Durch ihn kommt es in der Folge zu einem wirtschaftlichen Aufschwung und einer Ausweitung der Kolonie.

1685

  • Bereits drei Jahre nach der Gründung des Weingutes Steenberg, wird am Kap der "erste genießbare Wein" produziert. Früher Versuche auf der Westseite des Tafelberges scheiterten wegen des Unwissen und wahrscheinlich noch mehr wegen des dort herrschenden rauen Klimas.
  • Simon van der Stel besucht das nördliche Kapland (Namaqualand) und entdeckt dort reiche Kupfervorkommen. Diese können aber wegen des beschwerlichen Weges, erst etwa 200 Jahre abgebaut und genutzt werden.

1688

  • Eine Schiffsladung Hugenotten kommt, wegen der Aufhebung der Glaubensfreiheit in Frankreich, ans Kap. Sie brachten zwar nicht den Weinanbau und Weinreben ans Kap, taten aber viel für dessen Kultivierung. In dieser Zeit entstehen die Siedlungen Franschhoek, Drakenstein (Paarl) und Stellenbosch.
  • Der freie Handel nach Übersee wird weiterhin von der VOC unterbunden.

1691

  • Simon van der Stel wird von der VOC zum ersten Gouverneur am Kap befördert.

1698-1703

  • Um diese Jahrhundertwende herum ziehen die ersten so genannten Trekburen, trotz  des Verbotes der VOC, gen Osten und so wird das Gebiet Jahr für Jahr, um etwa 30-40 Meilen pro Jahr, ausgedehnt.

1713

  • Eine schlimme übertragbare Krankheit wird wahrscheinlich durch überseeischen Besucher (hauptsächlich durch die Matrosen) ans Kap  gebracht und eine Pockenepidemie bricht in Kapstadt aus. Viele KhoiKhoi, aber auch Weiße und Sklaven kommen dabei ums Leben.

1737

  • In einem Sturm werden 9 Schiffe in der Table Bay bei Kapstadt versenkt, weitere stark beschädigt und über 200 Menschen kommen ums Leben.

1743

  • Simons Town wird am südöstlichen Ende der Kaphalbinsel der Winterhafen der VOC, da es im Winter in der Table Bay, an der Westküste, immer wieder zu teilweise heftigen Stürmen und hohen Verlusten kommt.

1779

  • Die so genannten Trekburen geraten im Osten in Konflikt mit den dort siedelnden Nguni, ein Volk der Xhosa. Aus diesem Konflikt entbrennen die so genannten "Kaffernkriege", die nahezu 100 Jahre andauerten. Am Ende des verlustreichen Krieges sind die Xhosa unterlegen.

1780

  • In Europa herrscht ein dauerhafter Krieg zwischen England und Frankreich, die Holländer stehen auf der Seite der Franzosen.
  • Die VOC ist immer mehr in Korruptionen verstrickt und geht langsam unter!

1781-84

  • Französische Truppen sind wegen der Bedrohung der Briten am Kap stationiert.

1793

  • Nach der französischen Revolution stehen die Holländer nun auf der Seite von Großbritannien und die Franzosen erklären nun Holland zum neuen Feind!
  • Die Lamberts Bank gründet in Kapstadt eine Filiale, die die erste Bank am Kap ist.

1794

  • Die erste Moschee Südafrikas wird in Kapstadt errichtet.

1795

  • Die Franzosen brechen endgültig den Holländischen Widerstand und der Prinz Wilhelm von Oranien flieht schließlich nach England. Er bat die Engländer, Frankreich daran zu hindern, die holländischen Kolonien in Besitz zu nehmen.
  • Holland wird zur "Batavische Republik" erklärt, ist nun verbündet mit Frankreich und die überseeischen Besitzungen bleiben aber zunächst bei der Batavische Republik.
  • Die Briten schicken ein Geschwader nach Kapstadt, um sich die Kolonie zu sichern. Die höheren Offiziere und Beamten am Kap sympathisierten mit Großbritannien und daher ist der Widerstand eher symbolisch. Die VOC verliert damit endgültig ihre Vorherrschaft am Kap.
  • Obwohl die Monopolstellung der VOC gefallen ist (nun der frei Handel forciert wird und das Geld seinen Wert behält), ist die Bevölkerung von den neuen Herrschern nicht begeistert.

1796

  • Die Holländer wollen Ihre Kolonie nicht aufgeben und schicken ein Geschwader, mit etwa 2.000 Mann, ans Kap. Diese landen zwar in der Saldanha Bay, kapitulieren aber wegen der Übermacht der Engländer schließlich bedingungslos.

1797

  • Earl George Macartney wird zum ersten britische Gouverneur ernannt.
  • J. Barrow, der Privatsekretär von Macartney, erkundet zunächst das Land am Kap und kommt später bis zum Oranje

1798

  • Ein Feuer zerstört große Teile der Garnison in Kapstadt und über 130 Pferde kommen dabei um.
  • In Kapstadt wird das erste Postamt eröffnet.

1799

  • Die VOC wird in Amsterdam offiziell aufgelöst.

1802

  • Im Friedenvertrag zwischen England und Frankreich geht das Kap zurück an Holland / Batavische Republik, die Briten verlassen das Kap.

1805

  • Der Frieden zwischen Frankreich und England ist erneut beendet und die Briten besetzen bereits Anfang des folgendem Jahres wieder das Kap.

1811

  • Kapstadt erhält seine erste Wasserleitung und an den Hauptstrassen werden öffentliche Wasserstellen eingerichtet.

1814

  • Gouverneur Lord Charles Somerset übernimmt die Geschäfte am Kap.
  • Das Land am Kap wird durch den "Londoner Vertrag" (den Holland nicht unterschrieb, aber durch die wiedererlangte Souveränität des Hauses Oranien notgedrungen akzeptiert) britische Kronkolonie.

1815

  • Der Wiener Kongress bestätigt Großbritannien seinen überseeischen Kolonialbesitz und damit ist das Kapland endgültig offizielle Kolonie des Britischen Empires.

1820

  • 4.000 britische Siedler landen an der Algoa Bay, beim Fort Frederick (Port Elizabeth),  und viele davon lassen sich in der nähe von oder in Grahamstown nieder.
  • Port Elizabeth wird  an der Algoa Bay gegründet.

1822

  • Ab sofort gilt in der Kapkolonie nur noch Englisch als Amtssprache, Afrikaans bleibt jedoch die Sprache der herumziehenden Buren.

1824

  • Die Briten gründen an der Ostküste Port Natal (ab 1853 Durban)
  • Der Leuchtturm von Green Point wird in Betrieb genommen und ist damit der älteste Leuchtturm von Südafrika.

1825

  • Das erste Dampfschiff kommt in Kapstadt an, es braucht für die Reise von England nach Kapstadt 58 Tage und halbiert damit nahezu die bisherige Reisezeit.
  • English wird offizielle Amtssprache und ab 1827 auch Gerichtssprache.

1828

  • Aufhebung des Passzwang und der Kontrollgesetze über die Khoi-Khoi

1833

  • Die Briten schaffen die Sklaverei in der Kapkolonie ab.
    Daraufhin verlassen in den kommenden Jahren viele Buren das Land Richtung Nordosten, da ohne Sklaven ihr riesiges Farmland nicht mehr bewirtschaften werden kann. Außerdem kamen die meisten Buren mit der britischen Übermacht nicht zurecht.

1836-38

  • Viele Buren (Bauern) verlassen auf dem Großen Trek die Kapkolonie und gründen später die Republiken Natal (1839), Oranjefreistaat (1842) und Transvaal (1852).

1843

  • Großbritannien annektiert Natal.

1848

  • Gefecht zwischen den Buren und den Briten bei Boomplaas (Free State)

1852

  • Das Transvaal wird eine unabhängige Burenrepublik.
    1854 wurde auch Oranjefreistaat in die Unabhängigkeit entlassen.

1855

  • Pretoria wird am Witwatersrand im Transvaal gegründet

1857

  • Gründung der Südafrikanischen Republik, bestehend aus Transvaal und Oranjefreistaat
  • Das Gebiet von Lydenburg, wird eine unabhängige "Lydenburg Republik".

1860

  • Erste Telegrafenverbindung Südafrikas, zwischen Kapstadt und Simons Town.
  • Prinz Albert besucht Kapstadt und legt den Grundstein für das erste geschützte Hafenbecken Kapstadts und weiht ein neues Gebäude für das South African Museum ein.

1867

  • Bei Kimberley werden Diamantenvorkommen entdeckt, worauf Großbritannien das Gebiet, das auch vom Oranjefreistaat beansprucht wird, annektiert.

1873

  • Entdeckung von großen Goldvorkommen am Pilgrim's Greck (heute Pilgrim`s Rest / Mpumalanga)

1875

  • In Paarl, bei Kapstadt, tagen die Genootskap von Regte Afrikaners ( Gemeinschaft rechtschaffener Afrikaner) und stellen fest, dass die Sprache der weißen nichtbritischen Südafrikaner nicht mehr nur ein holländischer Dialekt ist und erklärten diese ihre Sprache als eigenständige Sprache. Sie nannten Ihre Sprache Afrikaans. (Wenn in dieser Geschichtsschreibung bis hier von Afrikaans die rede ist, ist bis dahin ein ein Sprachengewirr welches vor allem aus dem Holländisch,  Deutsch, Französisch und einigen Wörtern aus der Sprache der Khoi-Khoi besteht gemeint)

1877

  • England annektiert mit einen diplomatischen Schachzug die Südafrikanischen Republik. Es gibt zunächst keinen Widerstand und nur einen schwachen Protest der geschockten Buren.

1880-1881

  • Zwischen den Briten und den Buren bricht der "Erste Burische Krieg" aus. Der erste Sieg geht an die Buren.

1886

  • Am Witwatersrand bei Johannesburg werden riesige Goldvorkommen entdeckt.

1893

  • Mohandas Karamchand Gandhi (später Mahatma Gandhi) kommt nach Natal, er gründet bald den Natal Indian Congress und organisiert erstmals den Widerstand der indischen Einwanderer gegen diskriminierende Gesetze
    Gandhi bleibt 21 Jahre, bis 1914, in Südafrika und kehrt danach zurück nach Indien.

1899-1902

  • Während des zweiten Burenkrieges annektierte Großbritannien Transvaal und den Oranjefreistaat.

1902

  • Cecil Rhodes stirbt vereinsamt und enttäuscht in seiner Cotage in Muizenberg. Sein letzter Wunsch wird ihm erfüllt und so wird der Leichnam wird in die Matabo Hills, die sich in Rhodesien (dem heutigen Zimbabwe) befinden, gebracht und bestattet.

1910

  • Die Südafrikanische Union wird gegründet.

1914-18

  • Während des 1. Weltkrieges erobern die südafrikanische Truppen Deutsch-Südwestafrika.

1920

  • Die Südafrikanische Union erhält vom Völkerbund Deutsch-Südwestafrika als Mandatsgebiet zugesprochen.

1925

  • Afrikaans wird neben Englisch offiziell zweite Landessprache.

1931

  • Die Südafrikanische Union wird Domunion des British Commonwealth of Nations.

1947

  • Südafrika annektiert die Vulkan-Inseln Marion Island und Prince Edward Island im südlichen Indischen Ozean, etwa 1770 Kilometer süd-östlich von Port Elizabeth

1948

  • Die National Party gewinnt die Wahlen und beginnen sogleich mit der Verschärfung der Apartheid. Mit der Ernennung von James B. M. Hertzog zum Premierminister  gelangen die burischen Kräfte an die Macht, die den nichtweißen Bevölkerungsgruppen jede politische Gleichberechtigung verwehren.

1956

  • Verkündung der Freedom Charta.
  • Vertreter aller Rasen fordern ein demokratisches Südafrika. Als Folge dessen werden ca. 160 Personen des Hochverrates angeklagt.
  • Auch die Farbige Bevölkerung verliert das Wahlrecht.

1957

  • Die südafrikanische Nationalflagge wird zur alleinigen Nationalflagge und die "Stem van Suid Africa" wird zu alleinigen Nationalhymne erklärt.

1960

  • Nach blutigen Auseinandersetzungen in Sharpeville wurde der nationale Notstand beschlossen
  • Der 1912 von Schwarzen gegründete Afrikanische Nationalkongress ANC und der PAC wird verboten.
  • Albert John Mvumbi Lutuli, der Führer des ANC, wird für den Friedensnobelpreis nominiert, aber erst ein Jahr später kann er ihn verliehen werden.

1961

  • Die Südafrikaner beschließen in einem Volksentscheid den Austritt aus dem Commonwealth. Südafrika bezeichnet sich seit dem als "Republic of South Africa" und hat sich mit dem Austritt aus dem Commonwealth endgültig vom britischen Einfluss getrennt.
  • Innerhalb von kurzer Zeit werden Gesetze verändert oder verschärft und es gibt Massenverhaftungen. Jeder Mensch kann ohne eine Nennung von Gründen, beliebig lang festgehalten werden.
    Diese Veränderung vereinfacht die Handhabung mit "Apartheidgegnern" und betrifft vor allem die stark unterdrückte "schwarze Bevölkerung".

1962

  • Nelson Mandela wird erst zu 5 Jahren und später zu einer lebenslangen Haft verurteilt.

1964

  • Der UN-Sicherheitsrat verurteilt die Apartheid.

1966

  • Premierminister Hendrik Verwoerd wird im "Houses of Parlament" von einem weißen Parlamentsangestellten ermordet. Über viele Jahre hinweg gab es Gerüchte und Berichte, dass der Parlamentsangestellte ein Mitglied des ANC war und als dies nicht nachgewiesen werden konnte, war er plötzlich "geistig Verwirrt".
    Noch am gleichen Tag und in der Nacht nach dem Mord werden landesweit über 18.000, hauptsächlich schwarze, Südafrikaner ohne eine Nennung von Gründen verhaftet und teilweise monatelang ohne Gerichtsverfahren in Gefängnissen sowie auch neu schnell eingerichteten Lagern festgehalten.
  • Die UN-Vollversammlung stimmt darüber ab, dass das Mandat Südafrikas über Südwestafrika beendet ist. Südwestafrika wird 1968 in Namibia umbenannt.
    Südafrika ignoriert diesen Beschluss!

1967

  • Chirstiaan Barnard führt im Groote Schuur Hospital von Kapstadt die erste Herztransplantation der Welt durch.

1971

  • Der Internationale Gerichtshof erklärte die fortgesetzte Präsenz Südafrikas in Namibia für illegal.

1976

  • In Soweto demonstrieren über 15.000 Schüler und nach dem blutigen Ausgang, kommt es im ganzen Land zu monatelangen gewaltsamen Unruhen.
    Dieser Demonstration geht als "Schüleraufstand von Soweto" in die Geschichte ein.

1977

  • Die UNO verhängt ein Waffenembargo gegen Südafrika.

1979

  • Am 22. September registriert eine US-amerikanischer Vela Satellit in der nähe von Prince Edward Island, im südlichen Indischen Ozean, eine Explosion. Es wird vermutet, das Südafrika an diesen Tag eine Atombombe getestet hat, aber Südafrika streitet dieses jedoch bis heute ab. Bekannt wird dieser Vorfall als Vela-Zwischenfall.

1983

  • Die durch eine Volksabstimmung gebilligte Verfassungsreform gibt Mischlingen und Asiaten eingeschränkte politische Rechte.

1984

  • Eine neue Verfassung, die das Präsidialsystem einführte, trat in Kraft.
  • Die Auflehnung gegen das System der Apartheid wurden immer gewaltsamer, was dazu führte, dass Staatspräsident Willem Botha einzelne Apartheidbestimmungen aufhob.
  • Desmond Mpilo Tutu, Erzbischof der anglikanischen Kirche in Kapstadt, erhält den den Friedensnobelpreis, für seine Rolle als Führer und Einiger der Bewegung zur Lösung der Apartheid-Probleme in Südafrika

1985

  • Der Ausnahmezustand erzeugt Massenunruhen in deren Folge es etwa 800 Tote gibt.
  • Der Commonwealth fordert Südafrika eindringen auf die Apartheid zu beenden.

1986

  • Der nationale Ausnahmezustand wird, wegen der häufigen Demonstrationen im ganzen Land verhängt. Tausende Mensch aller Rasen, wie bisher natürlich mehr Schwarze, werden verhafte und es finden vereinzelt auch Schauprozesse statt.
  • Die UNO verschärft das bestehende Wirtschaftsembargo.
    Die Regierung der Bundes Republik Deutschland ignoriert dieses und die meisten Konzerne aus Deutschland interessiert dies auch nicht!
  • Die nationalen und internationalen Proteste zeigen langsam Wirkung.
  • Erste Gespräche zwischen der Regierung und Nelson Mandela finden statt.

1988

  • Südafrika, Angola und Kuba vereinbaren international überwachte freie Wahlen - zu einer Verfassungsgebenden Versammlung - in Namibia.

1989

  • Die Massenproteste nehmen wieder zu!
  • Frederik de Klerk wird neuer Staatspräsident und erklärt das Scheitern der Apartheidpolitik.

1990

  • Frederik de Klerk verkündet, im Parlament von Kapstadt, das Ende der Apartheid. Er hebt das Verbot des ANC und weiterer Parteien auf und ebnet daher den Weg für erste offizielle Gespräche mit der Opposition.
  • Nelson Mandela wird am 11. Februar aus der Haft entlassen.
  • Namibia erhält seine Unabhängigkeit von Südafrika.
  • Der Ausnahmezustand wird aufgehoben, und der ANC verzichtet auf den bewaffneten Kampf.

1991

  • Etwa 40.000 ins Exil geflüchtete Südafrikaner dürfen wieder straffrei nach Südafrika einreisen.
  • Die Apartheid wird abgeschafft und Südafrika bereitete die ersten allgemeinen und freien Wahlen vor.
  • Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hebt die Sanktionen gegenüber Südafrika auf.

1993

  • Nelson Mandela und Frederik de Klerk werden für ihre Bemühungen um ein demokratisches Südafrika mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.
  • Die UNO-Vollversammlung beschließt die Aufhebung der Wirtschaftssanktionen gegen Südafrika.
  • Verabschiedung der neuen Übergangsverfassung, die erstmals allen Südafrikanern das Wahlrecht erlaubt.

1994

  • Eine Übergangsverfassung tritt in Kraft.
  • Südafrika tritt die Walvis Bay an Namibia ab.
  • Kurz vor den ersten demokratischen Walen erhält Südafrika eine neue National-Flagge.
  • Der ANC unter Mandela gewinnt die ersten demokratischen Wahlen in Südafrika und Mandela wird der erste nichtweiße Präsident des Landes.
  • Südafrika wird wieder in den Commonwealth aufgenommen 


Die Flagge des neuen demokratischen Südafrika

1995

  • Königin Elisabeth II. besucht erstmals seit 48 Jahren Südafrika und zeichnete Mandela mit dem "Order of Merit" aus.
  • Papst Johannes Paul II. besucht im September Südafrika.
  • Es finden landesweite Kommunalwahlen statt.
  • Auf Grund der Proteste vieler nationaler und vor allem internationaler Umweltschutz - Organisationen stellt Südafrika den kontrollierten Abschuss von Elefanten-Herden (Culling) in seinen Nationalparks ein.

1996

  • Die neue, erste moderne demokratische, Verfassung wird verabschiedet.

1998

  • Beginn der Anhörung der Wahrheits- und Versöhnungs-Kommission (Truth and Reconciliation Commission)
  • Die südafrikanische Armee marschiert im Nachbarland Lesotho ein und unterstützt die dortige Regierung, bei ihrem Kampf gegen Unruhen.
  • Die National Party wird in New National Party (NNP) umbenannt.

1999

  • Ein Bombenanschlag auf das Hard Rock Cafein Kapstadt trifft die Tourismusindustrie der Kapregion schwer.
  • Bei den zweiten freien Wahlen tritt Nelson Mandela nicht mehr an, Thabo Mvuyelwa Mbeki wird sein Nachfolger.
  • Königin Elisabeth II. besucht Südafrika

2000

  • Schwere Regenfälle im Nordosten des Landes führen zu großen Überschwemmungen in der Northern Province, Mpumalanga und vor allem im Nachbarland Mozambique.
  • Südafrika erhält ein neues Wappen.
  • Die 13. Weltaidskonferenz findet in Durban statt.


Das neue Wappen von Südafrika gilt seit 27.04.2000

2001

  • Im April wird zwischen der Regierung Südafrikas und 39 Pharmakonzernen eine Vereinbahrung über den Verkauf preiswerter Aids-Medikamente getroffen. Die Pharmakonzerne hatten Anfangs dieses Jahres eine Klage, gegen die Abgabe von preiswerten Arzneimitteln (Plagiaten aus Billigländern), beim Landgericht in Pretoria eingereicht und schließlich zurückgezogen.
    Aids ist Südafrikas größtes Problem zu Beginn des 21. Jahrhundert.

2003

  • Der Abschlussbericht der Wahrheits- und Versöhnungs-Kommission wird veröffentlicht.

2004

  • Im April finden die dritten demokratischen Wahlen, seit dem Ende der Apartheid, statt. Der ANC, unter Thabo Mvuyelwa Mbeki, kam auf 69,7 % der Stimmen und bildet erneut die Regierung.
  • Südafrika feiert 10 Jahre Demokratie und Freiheit.
  • Am 15. Mai erhält Südafrika - im zweiten Anlauf - den Zuschlag für die Austragung der Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2010.
  • Die New National Party (NNP) - der Nachfolger National Party - wird im September aufgelöst.

2005

  • In Südafrika werden neue Banknoten eingeführt.
  • Das südafrikanische Verfassungsgericht fällt ein Urteil, dass das Eheverbot von Partnern des gleichen Geschlechts nicht Verfassungskonform ist und ermöglicht damit homosexuelle Ehen.

2006

  • An der Garden Route gibt es im Frühjahr ungewöhnlich heftige Niederschläge und überschwemmt unzählige Ortschaften, Eisenbahn-Verbindungen sowie Strassen. Die Instandsetzung der wichtigsten Infrastruktur dauert mehre Monate und bis heute wurde die historische Eisenbahnverbindungen zwischen George und Knysna noch nicht in Betrieb genommen.
  • Nach der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland beginnt vor allem in den deutschen Medien eine unfaire Negativ-Propaganda gegen Südafrika.
    4 Jahre vor der Fußball-WM schießt man in den deutschen Medien nicht auf das Tor, sondern berichtet über die noch nicht gebauten neuen Fußball-Stadien in Südafrika, nur über die Probleme der örtlichen Baugenehmigung und unzureichend über die berechtigten Streiks der Bauarbeiter an den Stadien in Südafrika.
  • Im ganzen Land gibt zunehmend immer größere Versorgungs-Probleme mit elektrischer Energie.

2007

  • Zwischen Südafrika und Namibia werden zwei neue Grenzübergänge eröffnet
  • Jacob Zuma wird neuer Partei-Vorsitzenden des ANC und der bisherige Amtsinhaber Thabo Mbeki unterlag in der Abstimmung mit einem deutlichen Abstand. Zuma ist stark populistisch, bereits seit vielen Jahren eher in negativen Schlagzeilen der südafrikanischen Medien vertreten und seine Politik ist kaum berechenbar. Allerdings hatte weder Mbeki noch der ANC eine echte Alternative für den neuen Parteivorsitz in Peto.

2008

  • Südafrika ist seit 1905 erstmals nicht mehr der weltweit größte Goldproduzent!
  • Trotz internationaler Proteste muss Südafrika wegen seiner Elefanten-Überpopulation in den Nationalparks, den kontrollierten Abschuss von Elefanten-Herden (Culling) - als letzte Möglichkeit - zulassen.
  • Thabo Mbeki legt im September sein Amt als Staatspräsident nieder, neuer Staatspräsident wird Kgalema Motlanthe.

2009

  • Im April finden die vierten demokratischen Wahlen, seit dem Ende der Apartheid, statt. Der ANC, unter Jacob Zuma, kam auf 65,9 % der Stimmen und bildet erneut die Regierung.

Quellen:
unzählige Archive und Museen in Cape Town, dem Western Cape, South Africa, Europa sowie:
"A History of South Africa" von F. Welsh;
"The Beginning of Southafrican History" vom Theal

Unsere aktuellen Literaturempfehlung zur Geschichte Südafrikas:
der Roman "Verheißende Erde" von James A. Michener
(=>Bestellung über Amazon.de);
die CD -ROM "Geschichte & Kulturen Südafrikas" von Jutta und Dieter Thomas
(siehe unten)

Anzeige

Von der Steinzeit bis zur Gegenwart!
Die ausführliche Geschichte Südafrikas finden Sie jetzt auf der animierten CD-ROM

"Geschichte & Kulturen Südafrikas"

Hier können Sie die CD bestellen.Nach über acht Jahren intensiver Arbeit in Südafrika, Europa sowie auch Nordamerika stellten die beiden deutschen Historiker erstmals ihre Ergebnisse über Südafrika zusammen und hatten plötzlich ein komprimiertes Werk über die Geschichte Südafrikas in den Händen.

Die Ergebnisse der Arbeit können Sie jetzt auf der animierten CD-ROM „Geschichte & Kulturen Südafrikas“, die auch auf Deutsch erschienen ist, finden. 2002 erschien die erste Auflage und jetzt ist schon die vierte, komplett überarbeitete, Version erschienen. Die komplizierten Zusammenhänge der südafrikanischen Geschichte Südafrikas sind hier auf leicht verständlich Art und Weise aufbereitetet sowie erklärt.

Die einzelnen Kulturen, der verschiedenen Völker, werden umfangreich vorgestellt, die Geschichtschronologie (auch deren  Hintergründe), Biographien historischer oder aktueller Persönlichkeiten fehlen natürlich nicht und auch auf die Flora, Fauna, Mineralogie etc. wird umfassend beschrieben. Selbstverständlich wurden auch auf Reisetipps aufgenommen und auf Beschreibungen aktueller Highlights nicht verzichtet.

Hier finden Sie weiter Informationen zu diesem Nachschlagewerk und natürlich können Sie dies auch gleich bestellen.

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de