SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Elektrizität in Südafrika Steckdose

Die Stromspannung beträgt in ganz Südafrika (wo sie vorhanden ist) 220 Volt Wechselstrom, mit 50 Hertz und alle in Mitteleuropa erhältliche Elektrogeräte sind damit kompatible. Einige der größeren Hotels haben im Bad auch eine zusätzliche Steckdose für 110 Volt Geräte.

Die Steckdosen weichen allerdings vom mitteleuropäischen System ab. Die Stecker haben drei runde Kontakte, wovon der längste bzw. auch der etwas dickere Stift die Erdung ist.

Die so genannten "Eurostecker" passen nahezu in allen Steckdosen im südlichen Afrika. Die Euro-Stecker sollten Sie aber immer nur in die kleineren Löscher der Steckdose stecken und darin passt der Euro-Stecker meist problemlos. Manchmal ist - da der Abstand minimal anders ist - etwas ist Kraft notwendig.
Schon manch ein Tourist hat seinen Stecker auch schon so perfekt zurechtgebogen, dass er die Steckerkontakt mit der stromführenden Leitung sowie gleichzeitig mit der Erdung verbunden hat und damit hat er das gesamte Hotel über Stunde stromlos gelegt. Wir haben dies bereits schon mehrfach erlebt.

Steckdosen-Adapter für Südafrika und die NachbarstaatenEntsprechende Adapter erhalten Sie kostengünstig in den Elektrofachgeschäften oder auch in den Reise-Shops an den Flughäfen in Südafrika.
Diese Adapter sind in Europa nicht allgemein üblichen "Reise-Steckerset" enthalten und die Adapter für Afrika passen in Südafrika nicht! Nur wenn explizit Botswana, Südafrika oder auch Namibia direkt angegeben ist, passen diese Steckdosen-Adapter.

Weswegen sich im südliche Afrika (Botswana, Namibia und Südafrika) ein eigenes Stecker-System entwickelt hat, kann ich ihnen nicht sagen und dennoch hat sich dies in den genannten Ländern durchgesetzt.

In den ländlichen und in entlegenen Regionen von Südafrika ist bis heute die Stromversorgung noch nicht immer gegeben. 

Daher können einige Campingplätze, Bushcamps sowie Farmen nicht immer Strom anbieten. Viele der entlegenen Camps haben aber ein eigenes Stromaggregat und dann ist aber meist die Stromversorgungszeit an der Steckdose auf eine bestimmte Zeit beschränkt und in einigen wenigen Camps gibt es auch nur 110 Volt.

Die Mitnahme einer Taschenlampe ist im südlichen Afrika daher eigentlich immer empfehlenswert. Camper sollten für den Kühlschrank oder auch das Licht immer ein eigenes Strom-Aggregat  im Auto besitzen.

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de