SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Grahamstown [Makana] / Eastern Cape

Sehenswertes in Grahamstown
Service
Umgebung

1812, nach den vierten Grenzkrieg, errichtete Colonel John Graham einen Militärposten auf einer verlassenen Farm, unweit der damaligen Ostgrenze der Kapkolonie. Als 1820 etwa 4.000 britische Siedler in der Algoa Bay (Port Elizabeth) ankamen, leisen sich viele von diesen im Schutze dieses Außenposten nieder.

Unter den britischen Siedlern waren viele Handwerker und schnell wurde Grahamstown ein wichtigstes Handelszentrum im Grenzland. Bald war es der zweitgrößte Ort in der Kapkolonie.

Heute ist Grahamstown eine schmucke Kleinstadt, mit einer Universität, vielen Kirchen, vielen Parks und historischen Gebäuden (etwa 60 stehen unter Denkmalschutz). Wegen der fast 60 Kirchen gilt Grahamstown in Südafrika als "Stadt der Heiligen".

Der Markt von Grahamstown - Bild © by South African Tourism

Die breite High Street bildet das Zentrum der Stadt und entlang Ihr oder in unmittelbarer Nähe befinden sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Sehenswürdigkeiten

Albany Museum Complex

Das Albany Museum wurde bereits 1855 gegründet und besteht aus jetzt verschiedenen Ausstellungen und Gebäude in der Stadt. Für alle Ausstellungen können preiswerte Einzelkarten oder auch ein Kombiticket gekauft werden

Drostdy Gateway

Dieser Rest der Fassade ist heute das einzige Überbleibsel vom ehemaligen Sitz des Friedensrichters und bildet heute den Eingang zur Rhodes Universität.

Fort Selwyn

Das kleine Fort wurde 1836 auf den Gunfire Hill, oberhalb der Stadt, als Signalstation errichtet. Im inneren befindet sich eine kleine militärhistorische Sammlung.

Führungen nur nach Vereinbarung

History and Natural Museum *

Das Naturwissenschaftliche Museum befasst sich mit der Naturgeschichte und den aktuellen Naturwissenschaften. Ein Stegosaurus, das erste Dinosaurierfossil, welches in Südafrika gefunden wurde, Tierpräparate und auch archäologische Funde aus der Frühgeschichte der Menschheit stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. Zu weiteren Sammlungsstücken gehört eine ägyptische Mumie und eine ethnografische Sammlung über die Kultur der Xhosa.
Das Observatorium war früher ein Wohn- und Geschäftshaus von Dr. W.G. Atherstone, der den ersten in Südafrika gefundenen Diamanten identifizierte.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:30-13:00 und 14:00-17:00 Uhr sowie Sa und So 14:00-17:00 Uhr

Observatory Museum

Das Gebäude ist eines der schönsten Häuser der Stadt und war einst Wohn- und Geschäftshaus des Juwelier Henry Galpin. Im heutigen Museum ist die ehemalige Goldschmiedewerkstatt noch erhalten. Die Ausstellung zeigt aber auch die Entwicklung des Südafrikas im 19. Jahrhundert, die Anfänge der Diamantenindustrie, eine Teleskopsammlung und mit einer Camera obscura kann man die Stadt beobachten.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:30-13:00 und 14:00-17:00 Uhr, Sa 9:00-13:00 Uhr

Old Provost Prison

Das Old Provost wurde 1838 als Militärgefängnis errichtet

Settler Memorial Museum

Das Museum dokumentiert die britische Besiedlung im 19. Jahrhundert und beherbergt ein bedeutendes genealogisches Archiv. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Theater Complex, der alljährlich Hauptveranstaltungsort des National Festival of Arts (siehe unten) ist.

Öffnungszeiten: täglich 8:00-16:30 Uhr

Botanical Garden

Der Botanische Garten wurde bereits 1850 am Gunfire Hill angelegt und beherbergt eine wunderbare englische Parkanlage. Der Park beherbergt aber auch die einheimischen Pflanzenarten. Durch den Park können Sie von der Somerset Street  hinauf zum Fort Selwyn und dem Setteler's Museum gelangen.

Öffnungszeiten: täglich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang

Cathedral of St. Michael and St. George Grahamstown - Bild © by South African Tourism

1824 wurde die St. Georg als erste anglikanische Pfarrkirche Südafrikas errichtet und 1852 wurde sie zur Bischofskirche erhoben. Nach und nach wurde die Kirche erweitert und erhielt bis 1952 das heutige aussehen. Der über 53 Meter hohe Kirchturm überragt deutlich die umliegenden Gebäude, soll der höchste Kirchturm Südafrikas sein und ist ein von weiten sichtbares Wahrzeichen der Stadt. Im inneren der Kathedrale befindet sich eine der schönsten und größten Orgeln des Landes.

City Hall

Die City Hall hinter der St. Michael and  St. George Cathedral wurde 1870 errichtet und das Rathaus sowie die ganze Häuserzeile besitzt wunderbare viktorianische Fassaden.

Commemoration Church

Die im neugotischen Stil errichtetet Methodistenkirche wurde im 1850 fertig gestellt. Als Gedächtniskirche soll sie an den Krieg den langen Grenzkrieg der Siedlern gegen die Xhosa erinnern.

J.L.B. Smith Institute of Ichthyology *

Das Museum beherbergt die nationale Fischsammlung, die größte derartige Sammlung der südlichen Hemisphäre. Der Coelacanth (ein längst ausgestorben geglaubter Quastenflosser) spielt eine große Rolle in der Ausstellung und ist heute ein bedeutendes Ausstellungsstück des Institutes.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 8:30-13:00 und 14:00-17:00 Uhr

National English Library

Die National Library in der Beaufort Street beherbergt das English Literary Museum, welches zur Förderung der englischer Literatur eingerichtet wurde. Stolzer Besitz dieser Bibliothek ist unter anderen, die Privatbibliothek von Sir Percy Fitzpatrick, de dem Autor von "Jock of the Busveld".

Öffnungszeiten: Di-Fr 10:00-17:00 Uhr

Grahamstown - Standard Bank National Festival of Arts

Seit 1974 feiert Grahamstown jährlich Anfang Juli das zweiwöchige Kunst- und Kulturfestival. Filme, Musik, Tanz, Theater, Kunst und Literatur stehen dabei im Vordergrund. Auf Grund der Vielzahl der Veranstaltungen gilt das Festival, nach Edinburgh, als weltweit zweitgrößtes seiner Art.
Während dieser Zeit sind Unterkünfte in der Stadt und Umgebung bereits Monate im voraus ausgebucht!

Infotelefon: 0800-121000

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de