SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Graaff-Reinet [Camdeboo] / Eastern Cape

Sehenswürdigkeiten in Graaf Reinet
Service
Umgebung
  • Beaufort West 209 km
  • Camdeboo National Park (Karoo N.R.) 5 km
  • Cradock 130 km
  • Middelburg 105 km
  • Nieu Bethesda 54 km
  • Somerset East 125 km

Da sich Ende des 18. Jahrhundert die europäischen Siedler immer weiter nach Osten ausbreiteten, war bei der VOC eine Verwaltungsreform notwendig. Daher gründete man 1786 (weit im Osten) einen neuen Gerichtsbezirk, dessen Zentrum der neu gegründete Ort Graaff-Reinet wurde. Den Namen erhielt er, wie allgemein üblich, nach dem damaligen Gouverneur Jacob van de Graaff und den Familiennamen seiner Frau Rynet.

In Graaff-Reinet wurde 1895 eine kurzlebige eigenständige Republik gegründet, deren Existentes aber schon nach wenigen Monaten zusammenbrach.

Graaf-Reinet wurde schnell wichtigster Handels - und Außenposten der VOC und später der Briten. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich hierein wohlhabendes Zentrum der Kapkolonie und viele historische Gebäude zeugen noch heute davon.

Die City Hall von Graaff Reinet - Bild © South African Tourism - Town Hall

Heute ist die Stadt eine Juwel in der Karoo und bezeichnet sich auch manchmal heimlich als "Athen des Ostkaps".

Sehenswürdigkeiten

Old Drostdy

Das Old Drostdy wurde 1806 für den Landvogt errichtet, beherbergt jetzt ein luxuriöses Hotel und besitzt heute wieder sein ursprüngliches kap-holländisches Aussehen.

Groot Kerk *

Die holländisch-reformierte Kirche wurde 1886 im Zentrum der Stadt erbaut und ähnelt der Salisbury Cathedral in Großbritannien. Ungewöhnlich für Südafrika sind aber auch die silbernen Reliquien. Die Fassade der Kirche und auch deren inneres sind beeindruckend.

Old Library *

Diese interessante Gebäude wurde bereits 1847 als Bibliothek errichtet und beherbergt heute die Stadtinformation und ein Museum. Im Museum  finden Sie historische Kleidungsstücke, Nachbildungen von Felsmalereien der San, Fossilien aus der Karoo, Gemälde der Rembrandt Collection und eine bemerkenswerte historische Fotosammlung.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00-17:00, Sa 9:00-12:00 und So 10:00-12 Uhr

Old Pharmacy

Die alte Apotheke von Graaff-Reinet ist ein wunderschöner viktorianisches Haus, in der die Inneneinrichtung auf Wundersameweise erhalten geblieben ist. Gläser, Flaschen, Pfannen sowie sonstiges pharmazeutische Equipment stehen in Regalen und Schränken aus Mahagoni und man fühlt sich ins endende 19. Jahrhundert zurückversetzt.

Old Residency *

Das Residency wurde ursprünglich als Wohnsitz des Gouverneurs errichtet und beherbergt heute ein historische Waffensammlung. Ansonsten sind die Räume im Haus erhalten und widerspiegeln die gehobene Ausstattung von Wohngebäuden der damaligen Zeit in der Kapkolonie

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00-17:00, Sa 9:00-12:00 und So 10:00-12 Uhr

Obesa Cacti

In der südlichen Murray Street lebt der Kakteenliebhaber Johan Bouwer, der in den letzten 25 Jahren 4.000 einheimische und nochmals etwa 4.000 Sukkulenten aus Übersee hier zusammengetragen hat. Die bemerkenswerte Sammlung großer und kleiner Kakteen nimmt drei Hektar ein, wird gern gegen einen kleinen Obolus gezeigt und man kann von einigen auch Samen kaufen.

Reinet House *Das Reinet House in Graaff Reinet

Ein imposantes Beispiel für die kapholländische Architektur ist dieses typisch H-förmige Haus, welches um 1812 von der holländisch-reformierten Kirche als Pfarrhaus fertig gestellt wurde. Seit 1947 dient es als kulturhistorisches Museum, 1980 brannte es leider bis auf die Grundmauer ab und wurde in den folgenden Jahren liebevoll restauriert.
Heute beherberg das Haus wieder das kulturhistorische Museum, eine hervorragende Möbelsammlung aus einheimischen Hölzern und einen interessanten Garten.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00-17:00, Sa 9:00-12:00 und So 10:00-12 Uhr

Hester Rupert Art Museum

Das Gebäude wurde wurde 1821 ursprünglich als Mission und Schule errichtet und 1965 detailgetreu restauriert. Heute beherbergt das Gebäude eine hervorragende zeitgenössische Kunstausstellung, meist südafrikanischer Meister.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00-17:00, Sa und So 10:00-12 Uhr

Strech's Court *

In der Mitte des 19. Jahrhundert wurden für die befreiten Sklaven, hinter dem Drostdy, einige Häuser von Captain Charles Stretch errichte. Die Häuser wurden in den letzten Jahren liebevoll restauriert und ergeben ein malerisches Ensemble. Die Häuser gehören heute zum Drostdy Museum.

Urquart House

Im ehemaligen Glegg Midland Hotel findet man eine interessante Sammlung viktorianischer Möbel und auch die alte erhaltene Küche ist sehenswert. Im Haus befindet sich auch das genealogische Archiv der Karoo und schon beim kurzen überfliegen der Unterlagen findet man viele Familiennamen die ihren Ursprung in Deutschland haben.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00-17:00 und Sa 9:00-12:00

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de