SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Die Provinz Nord Kap in Südafrika

Im Nordwesten von Südafrika befindet sich die größte und gleichzeitig am geringsten besiedelte Provinz des Landes, das North Cape. Auf den ersten Blick wirkt die wüstenähnliche Landschaft des Nord-Kap Südafrikas trist und unwirtschaftlich, aber die Region bietet auch ihre Reize.

Sehenswertes in der Provinz North Cape in South Africa
Lage

Provinz North Cape - South Africa

Benachbarte Provinzen

Aber das ganze Gebiet ist ein Juwel!

Überwältigende Blumenlandschaften, im Frühjahr, mehrere Tier- und Naturreservate, abwechslungsreiche Landschaften, mächtige Ströme und die teilweise absolute Ruhe beherrschen das Gebiet.

Die ursprünglichen Bewohner dieses Gebietes sind die San (in den trockeneren Regionen) und die Khoikhoi (in den etwas fruchtbareren Gebieten), die hier bis heute teilweise noch im Einklang mit der Natur leben.

Mitte des 18. Jahrhundert kamen die ersten weißen Siedler in dieses Gebiet, aber erst mit Beginn der ersten Diamantenfunde auf dem Veld vom heutigen Kimberley und später an der Alexander Bay fand eine große Besiedlung der Weißen statt und die Ureinwohner wurden mehr und mehr vertrieben. 

 

 

Sehenswürdigkeiten in der Province North Cape

Alexander Bay

Die Alexander Bay liegt am südlichen Ufer der Oranjemündung und die Bucht ist bekannt für seine Diamantenfunde am Anfang des 20. Jahrhunderts. Noch heute beherrschen die Sperrgebiete der Diamantengesellschaften den kleinen Ort, an der Bucht, und Touristen können noch immer nur mit einem Passagierschein hier herkommen.

Alexander Bay / Richtersveld

Augrabies Waterfalls

Besonders Interessant und beeindruckend ist der Fall, wenn der Oranje Hochwasser führt und fast 60 Meter in die nahezu 100 Meter tiefe Granitschlucht stürzt. Neben den Wasserfällen können sie auch die interessante Flora und vor allem Klippenspringer bestaunen. 

Augrabie Falls

Kalahari Gemsbok Nat. Park

Der Kalahari Gemsbok N. P. ist der zweitgrößte Nationalpark Südafrikas und grenzt (ohne Zäune) an den benachbarten Gemsbok N. P., in Botswana. Zusammen ist dieser International Peace Park zwei mal so groß wie der Kruger N.P.

Kimberley - Big Hole

Kimberley

Nahe der heutigen Stadt Kimberley fand 1866 ein Burenjung auf den Veld einen besonders schönen glitzernden Stein, den er seiner Schwester zum spielen schenkte. Danach war es mit der Ruhe auf den Veld aus und schon wenige Jahre später war das südafrikanische Kimberley die Welthauptstadt der Diamanten.

Namaqualand

Zwischen der Karoo im Süden und Osten, der Atlantikküste im Westen und dem Oranje im befindet sich die trockene wüstenähnliche Ebene des Namaqualand. 9 Monate im Jahr hat diese Landschaft eine herbe Schönheit, wenn es aber im Winter ausreichend geregnet hat und im Frühjahr die warmen Wüstenwinde einsetzten, dann breitet sich innerhalb von wenigen Tagen ein Blumenmeer aus.

Springbok

Springbok nennt sich selbst die Hauptstadt des Namaqualand und wird diesen selbsternannten Titel  in der Zeit der Blumenblüte voll gerecht. In dieser Zeit erwacht der kleine aus seinem Schlaf und wird zu einem Meer aus Blumen und natürlich auch Touristen. Unterkünfte sind von August bis September knapp!

Upington

Der wichtige Handelsplatz im äußersten Norden bietet hervorragende Einkaufsmöglichkeiten, um die Vorräte zu erneuern, und ist ein günstiger Ausgangspunkt für die Ausflüge zu den Augrabies Falls, in die Kalahari und zum Richtersveld.

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de