SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Bloemfontein [Manguang] - Die Blumenquelle oder die Stadt der Rosen

Sehenswertes in Bloemfontein
Service Bloemfontein
Umgebung von Bloemfontein

Bloemfontein ist Gerichts-Hauptstadt Südafrikas, Hauptstadt der Provinz Free State, Sitz des Provinzparlaments und eines der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Südafrikas. Auf dem ersten Blick scheint Bloemfontein nur eine moderne Stadt zu sein, die aus allen Nähten platzt. Aber in seinem Stadtzentrum gibt es viele interessante, historische Sehenswürdigkeiten

Geschichte Die City Hall von Bloemfontein - Bild © South African Tourism

Rudolph Marthinus Brits verließ in den 20'er Jahren den 19. Jahrhundert Swellendam und überquerte den Orange auf der Suche nach besserem Weideland, für seine Rinder. 1838 fand er einen optimalen Ort in der Nähe einer starken Quelle und erwarb im Tauschhandel das Land vom Stammeshäuptling der Sotho das Land. Brits Neffe baute später später einen Bewässerungskanal zum Obstgarten und Blumengarten seiner Frau. Wegen der wundervollen Blütenpracht wurde die Farm wurde daraufhin Bloemfontein (Blumen an der Quelle) genannt. 

Der Stamm der Sotho nannte den Ort Mangaung, den „Ort des Leoparden", aber diese Tiere sind hier heute, außer im Zoo, nicht mehr anzutreffen sind. Die Quelle wurde für die Voortrekker und andere Reisende zur beliebten Zwischenstation. 

Bereits einige Jahre später, 1841 kamen die Briten in Bloemfontein an und da dieser Ort eine Zentrale Lage an der Front einnahm, kauften Sie die Farm kurzerhand den Brits ab und errichteten eine Garnison. Zwischen 1846 und 1848 wurde dann auch das Queens Fort, im heutigen Süden des Stadtzentrums, errichtet. Die Britten wollten sich damit die erst kürzlich gefundenen Goldvorkommen sichern

Die Buren hatten zunächst die, etwa 50 Kilometer östlicher gelegene, Stadt Thaba Nchu und das nordöstlicher liegende Winburg gegründet. Winburg wurde dann auch 1842 Hauptstadt der neu gegründeten Burenrepublik Oranje Free State

1854 wurde dann Bloemfontein die Hauptstadt der Republik Free State, der erste gewählte Präsident jedoch wurde des Hochverrats angeklagt und musste abtreten. Unter dem vierten Präsidenten, Johannes Brand, entwickelte sich die junge Republik sich zu einem Modellstaat. 

Die Stadt wuchs als Verkehrszentrum weiterhin, als Diamanten in Kimberley und weitere Goldvorkommen am Witwatersrand entdeckt wurden. 

zum Seitenbeginn

Bloemfontein Heute

Heute ist die Stadt nach wie vor ein Verkehrsknotenpunkt und Provinzhauptstadt sowie Sitz des Obersten Gerichtes Südafrikas. Die Stadt ist ferner von traumhaften Vororte umgeben und die Sanierungen in den letzten Jahren führen zur Erhaltung attraktiver Wohngegenden. Die historische Innenstadt ist Schachbrettartig angelegt, daher findet man sich hier auch ganz leicht zurecht und die Hauptsehenswürdigkeiten kann man auf einen Spaziergang erkunden.
Von kostengünstiger bis hin zu luxuriösen Unterkunft ist hier alles erhältlich.

Sehenswürdigkeiten in Bloemfontein

Appeal Court Appeal Court in Blomfontein - Bild © South African Tourism

Appeal Court ist der Sitz des Oberen Gerichtshofes Südafrika. Das Gebäude mit seiner Ziegel und Sandsteinfassade entstand 1928 unter Präsident Frederick Reitz und in seinem inneren sind imposanten Holzvertäfelungen mit ihren Intarsien besonders Interessant.

Anglican Cathedral

Die Anglikanische Kirche wurde bereits 1863 errichtet und vom damaligen Bürgermeister Major Warden festlich eingeweiht. Das Äußere und Innere der Kirche spiegelt den damaligen viktorianischen Stil eindrucksvoll wieder.
Am 31. Januar 1892 wurde J.R.R. Tolkien - welcher ein später berühmtes Kind der Stadt wurde - in der anglikanischen Kirche von Bloemfontein getauft.

Botanical Gardens *

Etwa acht Kilometer nördlich vom Stadtzentrum entfernt - in der Rayton Rd. - finden Sie den Free State Botanical Gardens, der bereits 1982 zum Nationalen Naturdenkmal erklärt wurde. Auf etwa den 45 Hektar können Sie innerhalb von kürzester Zeit alle natürlichen Vegetationsarten des Free State sehen. Neben den typischen Sukkulenten, Gräsern und anderen Pflanzenarten der Karoo, finden Sie hier auch die seltene Hochgebirgsvegetation der Drakensberge und die typischen Wälder des Südens sowie des Nordens. Im Park sind neben den Pflanzen, leben aber auch fast 100 Vogel- über 50 Reptileinarten sowie unzählig typische Kleinsäugetiere der Region. Die unzähligen Wanderwege, im und um den Garden herum, laden zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Am schönsten ist der Park im Frühling, wenn die meisten Pflanzen den Park in ein riesiges Blütenmeer verwandeln und aber auch im Winter hat er seine persönliche Note.
Der Park und die Einrichtungen sind nur bedingt Rollstuhlgerecht.

Öffnungszeiten: täglich 8:00 - 18:00 Uhr

City Hall

1934 legte Prinz George - der später als Duke of Kent bekannt wurde - den Grundstein für die City Hall von Bloemfontein und 1935 wurde das Gebäude nach den Entwürfen von Sir Gordon Leith fertig gestellt. Umgeben ist die City Hall von eine wunderschönen Park, welcher auch zum verweilen einlädt.
Der Neoklassizistische Stil der Fassade sowie die  Innengestaltung mit vielen Elementen des italienischen Spätbarock ist untypisch für Südafrika. Im inneren des Rathaus wurden überwiegend wertvolle Materialien verbaut, die übertrieben Verwendung von italienischen Marmor auf den Böden und burmesischem Teakholz an den Wänden oder sogar Decken ist besonders auffällig.

First Raadsaal *

Der First Raadsaal wurde 1849 zunächst als Schulgebäude errichtet, war später der Sitz des ersten Parlamentes der "Republik Oranje Free State" und ist heute das älteste erhalten gebliebene Gebäude der Stadt. Der alte Lehmfußboden und das mit Stroh gedeckte Dach ist noch heute erhalten. Im Gebäude befindet sich heute ein kleines Museum, welches mit Manuskripten und sonstigen Gegenständen die Geschichte Bloemfontein`s und der Buren bildlich widerspiegelt. 

Öffnungszeiten: Mo-Fr  10:00-15:00 sowie Sa und So 14:00-17:00 Uhr

Fourth Raadsaal *Der Fourth Raadsaal in Bloemfontein - Bild © South African Tourism

Das aus dem Jahre 1893 stammende Gebäude ist eine gekonnte Mischung aus verspielter italienischer Renaissance. Der Ziegelbau, besitzt eine interessante abwechslungsreiche Renaissance-Fassade, einem mächtigen Turm und einer imposanter Kuppel. Die Fassade besteht ausschließlich aus Sandstein. Das Gebäude diente nach der Einweihung als Rathaus von Bloemfontein und war gleichzeitig der letzte Regierungssitz (Volksraad) der Republik Oranje Free State.
Erst 40 Jahre später wurde in Bloemfontein eine eigenes Rathaus fertig gestellt und sei dem ist der Fourth Raadsaal Sitz der Provinzverwaltung (dem Landtag). Seit 1952 steht dieses Gebäude unter Denkmalschutz und seit 1994 tagt hier die demokratische Provinzverwaltung vom Free State.
Das Gebäude können Sie nur nach vorheriger Anmeldung besichtigen.

Franklin Game Reserve

Auf den Naval Hill stand zuerst eine Kanone der Britten, 1928 errichtetet hier die Universität von Michigan eine Sternwarte und in den 60'er Jahren des 20. Jahrhunderts entstand hier auch das 192 Hektar große Franklin Game Reserve. Neben unzähligen Affenarten, Springböcke und Antilopen, können Sie hier auch die höchsten Tiere Afrikas bestaunen, die Giraffen. Da es hier keine Raubtiere und auch sonst keine anderen größeren Säugetiere gibt, können Sie das Natur Reserve auch zu Fuß erkunden. 

Öffnungszeiten: täglich 8:00 - 18:00 Uhr

National Museum *

Im National Museum Bloemfontein finden Sie in der Ailwal / Ecke Charles Street in der Innenstadt. Das  Museum bietet in seinen Ausstellungen viele archäologische Funde, die Nachbildung einer Strasse - um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert  - aus Bloemfontein und viele andere historisch sowie kulturell interessanter Ausstellungstücke.

Öffnungszeiten: Mo-Sa 8:00-17:00 sowie So 13:00 bis 18:00 Uhr

National Women's Memorial

Das National Womens Memorial befindet sich etwa drei Kilometer südlich der Inenstadt von Bloemfontein, in der Monument Rd. (Verlängerung der Church St.). Der Obelisk - auf dem Gelände - erinnert an die über 26.000 Frauen und Kinder, die in den Konzentrationslager der Britten zwischen 1899 und 1902 ums Leben kamen. Neben dem Denkmal steht das Anglo Boer War Museum, in dem Sie unzählige interessante Zeugnisse aus den beiden Burenkriegen und der Zeit dazwischen finden.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 8:30-16:30, Sa 10:00-17:00 und So 14:00-17:00 Uhr
Website: www.anglo-boer.co.za

Old Presidency

Diese große Gebäude, im viktorianischen Stil, wurde etwa 1885 erbaut und war Residenz der drei letzten Präsidenten des Oranje Freestaates. Das darin untergebrachte Museum befasst sich mit der Geschichte des Oranje Freestaat und es können aber auch historische Einrichtungsgegenstände sowie wunderbare Gemälde besichtigt werden. Im Haus ist ebenfalls ein Kulturzentrum untergebracht.

Öffnungszeiten des Museum: Di-Fr 10:00-16:00 sowie Sa und So 14:00-17:00 Uhr

Orchid House *

Das Orchid House befindet sich am Hamiton Park, zu Füßen des Navial Hill und hier blühen das ganze Jahr über Orchideen sowie andere exotische Blumen. Das Haus ist für seine große Orchideensammlung im ganzen Land bekannt.

Öffnungszeiten: Mo-Fr  10:00-16:00 sowie Sa und So 10:00-17:00 Uhr

Tweetoiringkerk

Die 1881 geweihte Doppelturmkirche ist in Ihrem gotisch nachempfunden Stil einzigartig für Südafrika. Im Inneren finden Sie bemerkenswerte, dem gotischen nachempfundene, Holzarbeiten am Altar und an der Orgel.

Zoologischer Garten

Der Zoologische Garden befindet sich am westlichen Innenstadtrand, im Kings Park. Dieser Zoo ist allerdings recht Klein, aber gerade deswegen besonders für einen Besuch mit Kleinkindern geeignet. Neben nahezu allen in Südafrika vorkommenden Säugetierarten, finden Sie hier auch den Liger, eine Kreuzung zwischen Löwe und Tiger.

Öffnungszeiten: Sommer  8:00-18:00 und  im Winter 08:00-17:00 Uhr

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de