SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Barberton [Umjindi] in Mpumalanga / Südafrika

Sehenswertes in Barberton
Service
Umgebung

Das malerische Barberton liegt, etwa 45 Kilometer südlich von Nelspruit, im De Kaap Valley. Der Name des Ortes erinnert an Graham Barber, der hier 1884 Gold entdeckte. Die Geschichte der Stadt ähnelt vielen Orten im Escarpment, aber hier sind noch besonders viele Erinnerungen daran erhalten.

Zur Zeiten des ersten südafrikanischen Goldrausch war Barberton wirtschaftliches Zentrum der Region und so wurde hier 1887 die erste südafrikanische Goldbörse eröffnet. Als aber am Witwatersrand größere Goldvorkommen entdeckt wurden und im Lowveld die Goldsucher der Malaria erlagen, wurde die erste Goldbörse Südafrikas nach Johannesburg verlegt.

Blick auf Baberton im Frühling - Bild © South African Tourism

Einige Goldmienen werden aber auch heute noch betrieben und verschaffen den Ort einen bescheidenen Wohlstand. Die einst längste, von deutschen Ingeneuren entworfene, Seilbahn der Welt  verband bis 2002 die Havelock Mine in Swaziland sowie den Bahnhof von Barberton und wurde inzwischen komplett stillgelegt.

In Baberton gibt es viele interessante historische und liebevoll restaurierte Gebäude. Am interessantesten sind die Ruine der De Kaap Stock Exchnge und das Balhaven -, Fernale - sowie Stopforth House.

Einer der berühmtesten ehemaligen Bewohner der Stadt war Sir Percy Fritzpatrick, dem Schriftsteller des in Südafrika berühmten Kinderbuch-Klasiker "Jock of the Bushveld". In Barberton und in der Umgebung  finden Sie immer wieder Denkmale eines Bullterriers, welche an "Jock of the Busveld" dem Lieblingshund von Sir Percy erinnern. Die Serie der damals großartigen Hundegeschichten erschien erstmals 1907, es folgten mehrere Fortsetzungen und die Bücher sind noch heute ein fester Bestandteil in der Schule.

Sehenswürdigkeiten

Anglikanische Kirche *

Die Anglikanische Kirche in der General St. ist ein wahres Schmuckstück. Die Kanzel besteht aus weißem Quarz, der hier in der Gegend abgebaut wird. In der Kirche befindet sich auch das Grab der Familie Barber, dem Gründer der Stadt.

Barberton Museum

Das moderne Museum befasst sich ausgiebig mit der Geschichte von Barberton. Besonders bemerkenswert  ist die Ausstellung über die Entwicklung des Bergbaus, Geologie, die Kulturgeschichte, die archäologische Sammlung und auch über "Jock of the Busveld".

Öffnungszeiten: täglich 9:00 bis 16:00 Uhr

Belhaven House Museum *

In diesen Wohnhaus lebte um die Jahrhundertwende die Mittelschicht. Das Gebäude wurde vollständig restauriert und ist heute ein zeitgeschichtliches Museum. Das Interieur stammt aus den 20'er Jahren des vorigen Jahrhundert und das ganze Haus wirkt, das es seine Bewohner nur kurz außer Haus sind und bald zurückkommen.

Öffnungszeiten: Mo-Fr, Führungen zwischen 10:00 und 15:00 Uhr, zu jeder vollen Stunde

Boer War Blockhouse

Das Blockhaus mit seinem Wellblechdach wurde 1901, nach dem 2. Burischen Krieg, von den Britten errichtet, da sich hier nach den Krieg viele Buren in den Bergen verschanzten und einen Untergrundkampf organisierten. Das Gebäude ist heute ein nationale Denkmal.

Fortuna Hiking Trail *

Der Fortuna Hiking Trail ist ein etwa 2 Kilometer langer, einfacher Wanderweg, der im Kellerpark an der Crown Street beginnt und durch die Berge bei Barberton führt. Auf dem Wanderweg können Sie über 100 einheimischen Baumarten bestaunen, sehen im Sommer eine der schönsten südafrikanischen Straucharten - die Pride of De Kap - blühen und kommen auch durch einen etwa 600 Meter langen abenteuerlichen Tunnel führt.
Der Tunnel wurde bereits Ende des 19. Jahrhundert gegraben und diente einst zum Transport des goldhaltigen Erzes von der Fortuna Mine zur Gesteinsmühle. Der Tunnel führt durch 4.300 Millionen altes Sedimentgestein, dem ältesten bisher gefunden Sedimentgestein. Da die Fortuna Mine nicht gerade ertragreich, wurde schnell geschlossen und somit war dieser Tunnelbau eigentlich umsonst, erleichtert heute aber dem Wandere den Aufstieg.
Der Fortuna Hiking Trail liegt zum größten Teil auf der ehemaligen Trasse der Seilbahn (der 2002 geschlossenen Lastseilbahn der Havelock Mine in Swaziland ) und wird daher von vielen Einheimischen auch noch als Cableway bezeichnet.
Bitte vergessen Sie bei dieser Wanderung nicht eine starke Taschenlampe, denn im Tunnel ist es finster.

Öffnungszeiten: Sonnenauf- bis Sonnenuntergang

Jock of the Busveld Denkmal

Das Denkmal steht in der General St., direkt vor der City Hall, und erinnert an den tapferen Hund. Die Abenteuer des "Jock of the Busveld" sind ein südafrikanischer Kinderbuch-Klasiker. Jock und sein Herrschen Sir Percy Fritz Patrick, ein Transporteur,  reisten während des Goldrausches durch den Osttransavaal.
Das Grab von Jock liegt etwa 10 Kilometer nördlich von Barberton, an der Strasse nach Kaapmuiden.

Lewis & Marks Building

Auch wenn der Name Building vielleicht etwas übertrieben erscheint, war dieses 1887 errichtetet Gebäude das erste Hochhaus, zweistöckige Gebäude, im Transvaal. Das Gebäude gehörte einst den Unternehmern S. Marks und I. Lewis. 

Ruine der alten Goldbörse

Die Umfassungsmauern der alten Goldbörse, bzw. der Eingang, ist noch heute erhalten und befindet sich in der General St. Seltsamerweise besteht heute nur noch ein Teil der steinernen Fassade des Gebäudes, obwohl andere hölzerne Gebäude komplett erhalten blieben.

Stopforth House

Das Sopforth Haus wurde 1886, als als Gemischtwarenladen, errichte und besteht wie alle Häuser aus der Zeit aus hölzernen Wänden und einen Wellblechdach. Das Interieur des alten Laden ist noch gut erhalten.

Öffnungszeiten: Mo-Fr Führungen zwischen 10:00 und 15:00 Uhr, zu jeder vollen Stunde

Weitere Auskünfte und Tipps gibt's im Barberton Informations Centre

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de