SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Marakele National Park

Infos

In den südlichen Ausläufern der Waterberge liegt, der erst im Mai 1996 eröffnete, Marakele National Park.

Elefant im MarakeleDas etwa 44.000 Hektar große Reservat ist geprägt von einer wunderschönen nahezu unberührten Gebirgslandschaft mit Steilhängen, tiefe Täler und auch sanften Hügeln. Der Park ist daher einer der landschaftlichste vielfältigsten und schönsten Nationalparks des Landes.

Durch seine Lage zwischen den trockenen Westen und den feuchten östlichen Klima hat sich eine artenreiche Pflanzenwelt gebildet. Man findet in einigen Bereichen selten Baumfarne, Yellowod, Zykaden, Zedern, Farne und weitere 400 Pflanzenarten.

Seit 1994 wurden im Schutzgebiet alle größeren und kleineren Wildtiere angesiedelt, wovon die meisten aus dem Krüger National stammen. Als erstes kam eine Herde Büffel, unzählige Antilopenarten, Elefanten, Giraffen, Zebras und später auch Spitzmaulnashörner. Leoparden sind in diesem Gebiet sowieso schon Beheimate und die Freilassung von Löwen wird vorbereitet.

Aber auch Vogelliebhaber kommen bei den fast 350 gezählten Arten zu ihrem Vergnügen. Im Süden Parks lebt, mit etwa 800 Brutpaaren, die weltweit größte Kapgeierkolonie.

Durch Zukauf wurde der Marakele Nationalpark in den letzten Jahren bereits auf 67.000 Hektar vergrößert und demnächst soll er mit dem privaten Welgevonden Game Reserve vereinigt werden. Wenn die Zäune gefallen sind, können sich die Tieren auf etwa 100.000 Hektar Land frei bewegen.

Genehmigungen

Die Genehmigung für die Geländewagentouren sowie die Wanderungen und Klettertouren erhalten Sie am Parkeingang. Neben vielen kleinen Wanderwegen ist der viertägige Trail entlang des Matalabas River besonders begehrt.

Reisezeit

Die beste Reisezeit ist das Frühjahr und der Herbst, da dann die Temperaturen recht angenehm sind. Im Sommer können die Temperaturen in der Mittagszeit dahingegen bis über 40 Grad steigen und im Winter, vor allem in der Nacht, gibt es gelegentlich Frost.

Anfahrt

Der Park befindet sich etwa 150 km westlich von Warmbath, in der Nähe von Thabazimbi. Die Strasse von Thabazimbi zum Parkeingang ist mittlerweile asphaltiert, die Strassen im Park sind allerdings nur Geländewagengeignet.

Öffnungszeiten

Der Park ist zwischen September und April täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr und in der restlichen Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Unterkunft

Im Park gibt es zwei Zelt-Camps und einen Campingplatz. Einkaufsmöglichkeiten sind nicht vorhanden.

Reservierung

Das Camp kann bereits bis zu einem Jahr im voraus beim

South Africa National Parks
P.O. Box 787, 
Pretoria 0001,
Telefon: +27 (0)12 428-9111, 
Telefax: +27 (0)12 426-5500
URL: www.sanparks.org

gebucht werden.

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de