SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Das Klima im Krüger National Park

Südafrika liegt auf der Südhalbkugel der Erde und hat dadurch die entgegen gesetzten Jahreszeiten als bei uns auf der Nordhalbkugel. Wenn also bei uns in Deutschland tiefster Winter ist, herrschen am Kap hochsommerliche Temperaturen. Auch dadurch ist Südafrika mittlerweile zu einen begehrten Reiseziel geworden.

Im Krüger National Park (KNP) sind die allgemeinen Temperaturschwankungen zwischen Sommer / Winter im allgemeinen nicht sehr groß und dadurch gibt es hier auch keine richtige übergangszeit (Frühling oder auch Herbst).

Auch im Winter kann es im Krüger Park für europäische Verhältnisse sehr warme Tage geben, aber die Luftfeuchtigkeit und auch andere damit verbundenen Probleme schwanken abhängig von der Jahreszeit .

 

Sommer

Im Sommer (Oktober bis April) kann es im Krügerpark teilweise sehr heiß werden und plötzliche heftige Regenfälle, die oft von Gewittern begleitet werden, sind nicht ungewöhnlich. Die Regenfälle sind aber meist von kurzer Dauer, bringen das lang ersehnte Wasser für die Savanne und die Tiere. Nach den sommerliche Regenfällen trockene die Strassen im KNP in der Regel wieder schnell ab (da der durstige Boden es schnell aufnimmt) und man kann danach seine problemlos Safari fortsetzen.
Ein Nachteil  für die Reisenden im Sommer ist aber, dass in dieser Zeit dieser Zeit die Savanne ergrünt, das Bushland in die Höhe schießt und viele der Wildtiere nicht mehr auf die Wasserlöscher angewiesen sind. Daher lässt sich die Fauna etwas schwererer beobachten.
Im südafrikanischen Sommer besteht im ganzen Krüger National Park sowie auch in seinen unmittelbaren benachbarten Regionen ein erhöhtes Malariarisiko.

Winter

Im Winter gibt es so gut wie gar keine Regenfälle KNP und wenn dann besteht dieser meist nur aus Morgentau.
Die Tage sind meist angenehm warm und sonnig, aber in der Nacht können die Temperaturen schon mal anziehen. Daher sollte man zwischen April und Oktober unbedingt immer warme Kleidung im Gepäck haben.
Die beste Tierbeobachtungszeit ist am Ende des Winters, wenn das Gras der Savanne am Boden liegt und die Wildtiere auf die Wasserlöscher angewiesen sind. In dieser Zeit kann man nahezu alle Tiere des Gebietes an den Tümpeln gleichzeitig sehen, da selbst den scheuen Tieren aus Wasserknappheit die Angst vergeht. 
Im Winter benötigen Sie im Krüger National Park und den Nachbarregionen keinerlei Malariaprophylaxe.

Die angegebenen Zahlen gelten als Durchschnittswerte, können aber erheblich auch nach unten oder insbesondere bei den Temperaturen auch nach oben abweichen.

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de