SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Löwen im Krüger Nationalpark

Leo Panthera

Hauptverbreitungsgebiet - Karte © by www.kapstadt-tour.deLöwen bei der RuheDer König der Tiere ist im ganzen Park zu Hause. Er jagt meist in der kühle der Nacht, so dass man tagsüber die Rudel meist nur im Schatten dösen sieht. 

Als König kann man sich einiges erlauben und so  kann es auch passieren, dass sie mit einmal auf der Strasse zwischen den Fahrzeugen herumflanieren. Dabei drehen sie sich oftmals nicht einmal um, wenn sie über die Strasse spazieren

Seit einigen Jahren sind die Löwen im Nationalpark von einer heimtückischen Krankheit, dem TBC, bedroht. Da sich die Löwen oft von Kubus ernähren ist die Ansteckung von diesen sicher. Obwohl dieses Problem natürlich auch der Nationalparkverwaltung bekannt ist, wir dieses immer noch aus Imagegründen verschwiegen. Mittlerweile sind bereits einige Tiere kraftlos verendet aufgefunden worden. 

Die Forscher sind immer noch recht ratlos und vergleichen es mit den HIV-Virus bei den Menschen. Ansteckungen gegenüber dem Menschen und anderen Tieren konnten bisher noch nicht festgestellt werden.

Allgemeines

Ein ausgewachsener männlicher Löwe hat eine Schulterhöhe von bis zu 1,2 m bei und wiegt mehr als 200 Kilogramm. Die Löwinnen sind etwas kleiner und wiegen ungefähr 130 Kilogramm. Der Körper ist meist sandfarben und am Bauch und am Maul haben sie oft weiße Flecken. Nur die Männchen haben eine mächtige Mähne, die von gelbbraun bis fast schwarzfarben sein kann. 

LöwenmänchenDie Rudels bestehen meist aus 10-12 Weibchen, einigen Jungtieren und einem Männchen. Gejagt wir meist im Rudel und eigentlich nur von den Löwinnen. Sie brauchen aber nicht zu Denken, dass das Männchen dann auf den Nachwuchs aufpasst, der döst lieber vor sich hin und wartet bis die Frauen die Beute erlegt haben. Danach steht ihm als erster die Nahrung zu, dann folgen die Frauen und erst dann (wenn noch etwas übrig ist) kommt der Nachwuchs an die Reihe. Gejagt werden hauptsächlich Zebras, Antilopen, Büffel, Impalas, Steinböcke und manchmal auch Warzenschweine sowie Giraffen.

Die Geburt der Jungen ist nicht auf eine bestimmte Jahreszeit begrenzt, aber meist haben die Weibchen in einem Rudel gleichzeitig Nachwuchs. Nach zirka 110 Tagen kommen die Jungen auf die Welt, gesäugt werden sie bis zu einem halben Jahr (wobei sie aber schon mit 10 Monaten mit der Fleischaufnahme beginnen und in der restlichen Zeit nicht nur von der eigenen Mutter gesäugt werden ) und die männlichen Jungen dürfen bis zu drei Jahren beim Rudel bleiben. Meist schließt sich dann auch der weibliche Nachwuchs einen neuen Rudel an. 

Löwen bei der RuheDa ungefähr gleich soviel weibliche bis männliche Löwen geboren werden und die Rudel aus mehreren Weibchen und nur einem Männchen bestehen, gibt es viele herumstreuende Männchen, die sich auch manchmal zu neuen Gruppen zusammenschließen. Wo sich aber die Gelegenheit bietet, machen vor allem die jüngeren Einzelgängern es den Rudelführen schwer. Der stärkste gewinnt und behält sein Rudel oder führt ein neues Rudel an. Nur so kann sich der stärkste fortpflanzen, aber so kann auch mancher Nachwuchs die ersten Jahre nicht überleben. 

Das Gebrüll des Löwen ist für das menschliche Gehör ein beeindruckender Klang, aber nicht die einzige Art mit der Löwen positiv oder negativ kommunizieren. Die Hauskatzen sind da nicht soweit, wie oft eingeschätzt wird,  mit dem  Löwen verwandt. Auch Löwen setzen Duftmarken, legen ihre Ohren an, wedeln mit den Schwanz vor Ärger oder Freude und können fauchen.

Männliche Löwen werden meist nicht alt, sie sterben oft in einen Kampf mit einem kräftigeren Löwen. Wenn ein Löwe wirklich mal ein Rudel über Jahre geführt hat, muss er entkräftet den Kampfplatz verlassen, kann er dann oft nicht einmal die Kleintiere jagen und stirbt wenig später an Entkräftung.

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de