Zimbabwe

Das Land zwischen Zambesi und Limpopo

 
 Kapstadt Mocambique Südafrika Zimbabwe
 
Ein Service von Südafrika Tour, dem großen private Online Reiseführer über Südafrika

 

Der Karibasee, ein Paradies für Vögel

Der auf etwa 300 Kilometer Länge angestaute Zambezi, ist das größte Gewässer des südlichen Afrika und liegt etwa 360 Kilometer nördlich von Harare. Wegen seines besonderen Artenreichtum an Vögeln, Fischen und Wildtieren wurde das südliche Ufer unter Naturschutz gestellt.

Die 128 Meter hohe Staumauer wurde 1960 fertig gestellt und der See erreichte zwei Jahre später seinen Normalstand. Die bis dahin im Zambezi-Tal lebenden Tonga, mussten ihren Angestammten Lebensraum verlassen und Tausende Wildtiere ertranken in den ansteigenden Fluten. Dies rief damals einen internationalen Protest hervor, doch die rhodesische Regierung lies sich nicht beirren. Angagierte Umweltschützer retteten im Zuge der "Operation Noah" einige tausend Säugetiere.

Heute hat sich der See mit seinen Artenreichtum wieder erholt und ist ein Freizeitparadies. Besonders von Kariba aus, kann man den See auf Bootstouren erkunden. Die Tagesausflüge führen zu kleinen Inseln, wo einige der geretteten Tiere eine neue Heimat gefunden haben. Sie können sich aber auch eines der gut ausgestatteten Hausboote anmieten und den See auf eigene Faust erkunden.

Zum Baden ist der See allerdings nicht geeignet, da sich vor allem in den flachen Uferzonen Krokodile niedergelassen haben. Nach einer Schätzung sind es bis zu 20.000 und jährlich fallen denen mehrere Menschen zum Opfer .

Im äußersten Westen liegt die kleine verschlafene Stadt Binga. Die Stadt hat an sich keine besonderen touristischen Attraktionen, aber in der nähe befinden sich die Thermalquellen von Chibwatatata, mit seinem stark schwefelhaltigen Wasser.

 

 

Zum Seitenbeginn

 

Zur Hauptseite
  .
 
  © 1999 - 2008 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de