Zimbabwe

Das Land zwischen Zambesi und Limpopo

 
 Kapstadt Mocambique Südafrika Zimbabwe
 
Ein Service von Südafrika Tour, dem großen private Online Reiseführer über Südafrika

 

Harare, die grüne moderne Hauptstadt

Harare, liegt im Maschonaland (zentral im Hochland von Zimbabwe) und ist das wirtschaftliche sowie kulturelle Zentrum des Landes. Die eigentliche Stadt ist recht modern gehalten und übersichtlich. Allerdings hat die Stadt viele Vororte, wo Villen, aber auch einige Townships zu finden sind.

Die fruchtbare Hochebene, auf der sich die Stadt befindet, liegt etwa 1.500 Meter über dem Meeresspiegel und die vielen Parks sowie Alleen lassen die Stadt als Gartenstadt erscheinen.

Vom Kopje, dem kleinen Berg am Rande der Innenstadt, haben Sie eine hervorragende Aussicht auf das Zentrum von Harare. Die Hochhäuser und Bürobauten der Skyline zeigen fast durchweg eine moderne Architektur.

So modern, wie sich die Architektur und die Politik vom Anfang der 80'er bis Mitte der 90'er Jahre gegeben hat, ist die heutige Politik leider nicht mehr. Die Menschen auf der Strasse sind davon aber scheinbar nicht betroffen. Die zahlreichen Straßenhändler und Blumenverkäufer umwerben den erfolgsversprechenden Kunden immer noch wie einst und viele der Passanten bleiben dann auch gern mal stehen.

Die Innenstadt, der fast 1,1 Millionen Einwohner zählenden Stadt Harare ist schachbrettartig angelegt und leicht zu Fuß zu erkunden. Harare wurde 1890 im Zuge der Kolonialisierung von Zimbabwe gegründet und wurde bis 1982 nach dem britischen Premierminister Salisbury benannt.

Tabakbörse

Tabakbörese in HarareDurch das mediterrane Klima begünstigt, gibt es rund um die Stadt viele Tabakplantagen. Daher befindet sich in Harare eine der wichtigsten Tabakbörsen, im Tabacco Floor in Willovwalle, des südlichen Afrikas. 15 Prozent der exportierten landwirtschaftlichen Produkte bestehen aus Tabak und einige der weltberühmten Zigarren, auch unter Sumatra, Kuba und Brasil zu finden, werden aus diesem hervorragenden Tabak gedreht.
Zwischen April und Oktober findet an jedem Vormittag in der Tabakbörse eine Versteigerung statt. Auf dieser werden jährlich fast 150.000 Tonnen Tabak verkauft. Die Auktion ist selbst nur sehr schwer zu verstehen, der Auktionator zieht nur einige Bündel aus jeden Sack hervor und schon ist der gesamte Ballen verkauft, ohne dass sich der Kunde wirklich die Qualität angeschaut hat.
Die Tabakpflanze kam wahrscheinlich schon im 17. Jahrhundert durch die Portugiesen nach Afrika und wurde in den folgenden Jahrhunderten erfolgreich kultiviert und weiterentwickelt.

Museen

Queen Victoria Museum

Rotten Row Rd.
Felsmalereinen, Gebrauchsgegenstände, Werkzeuge und Waffen aus der Geschichte Simbabwe
Öffnungszeiten täglich 9:00 - 17:00 Uhr

National Gallery of Zimbabwe

Museum der modernen Art von Simbabwe; Gemälde, Reliefe und Plastiken der Moderne
Öffnungszeiten täglich 9:00 - 17:00 Uhr, Montag's geschlossen

 

 

Zum Seitenbeginn

 

Zur Hauptseite
  .
 
  © 1999 - 2008 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de